Kinder in der Ukraine durch Spende unterstützt

Die Situation der Kinder und Familien in der Ukraine bleibt dramatisch. Die anhaltenden Angriffe sowie Minen und Blindgänger sind eine tagtägliche Gefahr. Auch Krankenhäuser und Kindergärten geraten immer wieder unter Beschuss. Die Stromausfälle während der Wintermonate belasten das Gesundheitssystem weiter, zu einer Zeit, in der die Zahl der Kinder zunimmt, die an Lungenentzündung, Grippe und durch Wasser übertragbaren Krankheiten leiden.

Die Theatergruppe der IGS Morbach hat nach ihrer Aufführung „Ich bin Kitty, die Freundin von Anne Frank“  im letzten Schuljahr Spenden für die Kinder in der Ukraine gesammelt. Mit einem Spendenbeitrag von 352,30 Euro an UNICEF soll deren Arbeit vor Ort unterstützt werden.

Mobile UNICEF-Kinderschutz-Teams sind in der ganzen Ukraine unterwegs. Die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen versorgen die Kinder und Familien in der aktuellen Notlage mit sauberem Trinkwasser, Winterkleidung und Medikamenten.  Sie kümmern sich verstärkt auch um unbegleitete Kinder und leisten psychosoziale Hilfe, damit die Kinder die Gewalt, die sie erleben, verarbeiten können.