IGS und Realschule plus Morbach blicken hinter die Funktionsweise der Börse

IMAG0377 Planspiel Börse LAura AntonAm 1. Oktober 2013 startete das Planspiel Börse der Sparkassen in die 31. Spielrunde. Die IGS und Realschule Plus Morbach nimmt auch in diesem Jahr wieder mit mehreren Spielgruppen der Klassenstufe 10 teil. Unterstützt werden die Schülerinnen und Schüler durch die beiden Lehrkräfte Olaf Dibjick und Nadine Cullmann. Die Jugendlichen haben rund zehn Wochen Zeit, durch gezielten Kauf und Verkauf von Wertpapieren an der Börse ihr virtuelles Startkapital von 50.000 Euro zu mehren. Die Teams mit dem höchsten Depotwert gewinnen. Auf spielerische Art und Weise wird hier den Jugendlichen vermittelt, wie die Wirtschaft und vor allem wie das Wirtschaften funktioniert. Wirtschaftliches Grundwissen, Beschaffung von Informationen über Börse, Aktien und Unternehmen und deren Bewertung sind ein Teil der Kenntnisse, die durch das Spiel vermittelt werden. Nebenbei werden der Umgang mit Risiko und Wagnis, Unsicherheit und Zweifel sowie das erfolgreiche Arbeiten im Team gelernt. Dass Nachhaltigkeit eine immer größere Rolle spielt, spiegelt sich auch im Planspiel Börse wider.
Wichtig ist hierbei, dass alle drei Aspekte der Nachhaltigkeit gleichzeitig berücksichtigt werden, also umweltbezogene, wirtschaftliche und soziale Ziele. Die Schwierigkeit hierbei liegt darin, dass es zwischen den Aspekten regelrechte Konflikte geben kann und diese Herausforderungen gilt es zu bewältigen.