IGS Morbach Schulwettbewerb „Jugend debattiert“

Foto Stufe 9: v.l.n.r.: Elif, Mareike, Nathalie, Johanna
Im Rahmen des berufsorientierten Lernens in der 9. Klasse steht für 50 Schülerinnen und Schüler neben der Facharbeit auch eine Schulung der Debattierfähigkeit auf dem Programm. Die vier Klassensiegerinnen debattierten im Schulwettbewerb zur Streitfrage, ob jeder Schultag mit einer Stunde Fitness beginnen sollte. Die beiden Vorjahressiegerinnen Franziska Scheit und Eyleen Goldschmidt und Deutschlehrer Stefan Schütz bewerteten als Jury Sachkenntnis, Ausdrucksvermögen, Gesprächsfähigkeit und Überzeugungskraft. Nathalie Procek überzeugte in diesen Kategorien vor Mareike Jost, Elif Göymen und Johanna Kirsten.

 

In der Finalrunde der Debattanten der 12. Klassenstufe wurde zur Einführung einer Klarnamenpflicht für die Nutzung von sozialen Medien debattiert. Auch hier hatten die Kurse ihre jeweils Besten ins Rennen geschickt. Erst kurz vor dem Wettbewerb wurden die Rollen Pro und Contra ausgelost und nach einer kurzen Vorbereitungszeit galt es, in 24 Minuten Inhalte und Argumente zur Streitfrage vorzubringen.

Foto 12er : Michaela, Salome, Theresa, Pascal
Die Schulsieger der Stufe 9 und Deutschlehrerin Gabi Mertini-Stein in der Jury hatten eine schwere Aufgabe, aber am Ende  konnte sich Michaela Pitsch in einer fairen Debatte gegen ihre Mitstreiter Salome Stefes, Theresa Greber und Pascal Momper durchsetzen, indem sie durch souveränes Auftreten und durch eine stichhaltige Argumentation zu überzeugen vermochte.

Geordnete kluge Argumente von beiden Seiten, das Zuhören und Aufeinander eingehen stehen im Vordergrund bei „Jugend debattiert“, wobei trotzdem das eigene Argument geschärft werden soll, ohne Polemik oder gegenseitiges Schlechtmachen.

Für den Regionalentscheid am 09. März in Hermeskeil drückt die ganze Schulgemeinschaft die Daumen!