IGS Morbach meets I.E.S. El Galeone in Erasmus-Sportsmobility

„Get together in Dance“

Im Zuge des europäischen Austauschprogrammes Erasmus+ waren im Zeitraum vom 10.12. bis 17.12.2022 achtzehn Schüler und Schülerinnen mit ihren beiden Lehrerinnen aus der Partnerschule aus Teneriffa zu Besuch in Morbach. Da die spanischen Austauschschüler/innen von den beiden Sportleistungskursen der Jahrgangsstufe 12 und 13 beherbergt und die Woche über begleitet wurden, stand der Austausch einerseits unter einem sportlichen Aspekt, andererseits aber auch unter dem Kennenlernen einer anderen Kultur. Der Austausch fand unter der Leitung von Frau Gerhard und Frau Schmidt statt, welche durch den Erasmuskoordinator Herr Kurz unterstützt wurden.

Bereits vor dem Eintreffen des spanischen Besuches setzten sich die Sportkurse der IGS Morbach zur Vorbereitung sowohl theoretisch als auch praktisch mit der Geschichte des Tanzes (kulturelle Tänze aus der Steinzeit, Linien und Volkstänze, Menuett-Tanz aus der Barockzeit, Moderner aktueller Pop-Tanz) auseinander. Außerdem entwickelten die Schüler und Schülerinnen in drei Gruppen einen typischen Gardetanz und zwei Showtänze, welche in einem Flashmob enden sollten. Während des Austausches brachten alle Gruppen ihren Austauschülern/innen ihren Tanz bei und entwickelten diesen teilweise weiter, um das Ergebnis bei einer Schulveranstaltung am Ende der Woche zu präsentieren

Neben dem sportlichen Austausch, stand aber auch ein Kennenlernen der Kultur im Mittelpunkt. Da die Schüler/innen untereinander bereits über die sozialen Medien in Kontakt getreten waren, schien selbst die erste Begegnung eher ein „Wiedersehen“ zu sein. Trotzdem wurde der Austausch durch ein gemütliches Essen im Kloster Machern eingeleitet um sich bei traditionellen Speisen und Getränken in gemütlicher Atmosphäre besser kennen zu lernen. Im Anschluss hieran, besuchten alle gemeinsam den Weihnachtsmarkt in Bernkastel-Kues. Da die spanische Kultur keine Weihnachtsmärkte kennt, bot dieser genauso wie das Wetter, da der Schnee nicht ausblieb, einen guten Einblick in das Leben im Hunsrück. Nicht nur der erste Tag, sondern auch in den folgenden Tagen zeigten weitere Aktivitäten, beispielsweise Wanderungen, ein Besuch im Faschingsmuseum in Mainz oder im Turnzentrum Niederwörresbach, gemeinsames Kochen oder einfach gemütliches Beisammensein weitere kulturelle Unterschiede auf.

Nachdem die spanischen Schüler/innen unsere Kultur und unser Schulleben kennen lernen durften heißt es nun: „Teneriffa, wir kommen“ – Rückbesuch am 11.02. bis 18.02.2023. Wir freuen uns schon sehr darauf.