IGS Morbach besucht Energie-Workshop am Umwelt-Campus Birkenfeld

Am 27.11.2023 besuchten 20 Schüler*innen des MINT-Projektes „Wir machen Energiewende“, welches im Rahmen der Kooperationsvereinbarung zur MINT-Förderung durch die Ministerien aus Bildung, Klimaschutz, Wirtschaft und Wissenschaft gefördert wird, zusammen mit Frau Ruhk und Herrn Feil den Umwelt-Campus Birkenfeld. Zunächst wurde im Plenum ausgiebig über die Themen Energie, Energiequellen und Nachhaltigkeit diskutiert, wobei die Problematik der Freisetzung von Kohlenstoffdioxid einen großen Stellenwert hatte. Nach der Mittagspause in der Mensa stand eine kleine Führung über den Campus auf dem Programm, bei dem u. a. unterschiedliche Arten von Photovoltaikmodulen an den Gebäuden der Fachhochschule gezeigt und auf die Besonderheiten des Nullemissionsgebäude eingegangen wurde. Anschließend wurden verschiedene Kraftwerke zur Gewinnung von erneuerbaren Energien und deren Vor- und Nachteile aufgezeigt. Der Workshop endete mit einem praktischen Teil, bei dem die Schüler*innen eigenständig ein Balkonkraftwerk aufbauen durften. Aufgrund des bedeckten Himmels, mit teilweise starkem Schneefall, musste der Workshop leider im Hörsaal stattfinden. Dennoch lernten unsere Schüler*innen an diesem Exkursionstag viel über die wissenschaftlichen Grundlagen zu den Themen Energie und Nachhaltigkeit und erhielten nebenbei Einblicke in die praktischen Umsetzungen vor Ort.