Große Weltliteratur in knackigen 50 Minuten

Forschend, fordernd, verliebt, verzweifelt – so hat Johann Wolfgang von Goethe eine der bekanntesten Figuren der Weltliteratur in seinem Drama „Faust“ gezeichnet. Goethe verarbeitet Themen, die auch rund 200 Jahre nach ihrer Entstehung nicht an Aktualität verloren haben.

Die Hauptfigur: ein einsamer, alternder Akademiker, der an die Grenzen der Wissenschaft gerät und in seinem Drang nach neuen Erkenntnissen einen Pakt mit dem Teufel Mephisto schließt. Auf der anderen Seite: Gretchen, ein junges Mädchen, für das Faust die erste große Liebe und zugleich ihren Untergang bedeutet.

Der Schauspieler und Autor Tino Leo und die Mitautorin Lavinia Heilig haben das Drama in einer Mischung aus Lesung und Hörspiel verkürzt, stellenweise aktualisiert und so in nur 50 Minuten erlebbar gemacht. Gemeinsam mit seiner Kollegin Carolin Freund wurde das Stück vor der Oberstufe der IGS-Morbach in einer fesselnden Lesung präsentiert, bei der die beiden Schauspieler in die unterschiedlichen Rollen schlüpften und Faust, Gretchen und Co. so lebendig werden ließen.

Mit einer effektvollen Klangcollage wurden die einzelnen Szenen akustisch untermalt. Der sperrige Stoff wurde so auch für die Schüler, die das Stück noch nicht gelesen haben, verständlich: „Ich weiß gar nicht, warum alle immer behaupten, „Faust“ sei schwer zu verstehen – es ist doch absolut klar, was da passiert“, so kommentiert eine Schülerin die Aufführung von Faust für zwei.

Und auch bei denjenigen, die „Faust“ bereits gelesen haben, kam die Vorstellung sehr gut an; gelobt wurde vor allem die darstellerische Leistung, die sehr zum Verständnis und auch zur Unterhaltung beigetragen habe sowie die teilweise witzigen Aktualisierungen, welche die komische Komponente des Dramas unterstrichen.