Fünftklässler der IGS-Morbach erforschen die Natur rund um Morbach

Heute haben sich alle 5er Klassen der IGS-Morbach am Ortelsbruch getroffen. Die Schüler sollten an einer Liste weiterarbeiten, die alle im Morbacher Wald lebenden Tier- und Pflanzenarten enthält.
Die Kinder wurden in Gruppen eingeteilt und durften verschiedene Stationen entdecken. An den meisten Stationen haben sie Pflanzen und Tiere gesucht, mit Hilfe von Bestimmungsbüchern benannt und in eine Liste eingetragen. Dafür mussten einige im Moor lebende Tiere erst einmal mit Köchern gefangen werden. In Becherlupen konnten sie die Tiere auf ihre einzelnen Merkmale untersuchen. So fanden die Fünftklässler u. a. Libellenlarven, Tausendfüßler und den seltenen Sonnentau.
Währenddessen arbeiteten die Schüler an anderen Stationen weniger theoretisch: Am Trimm-dich-Pfad hatten die Kinder z. B. beim Seilbahnfahren Spaß. An einer anderen Station sollten sie fantasievolle Kunstwerke aus Dingen der Natur, wie z. B. Moos, Tannenzapfen und Rinde, erstellen. Manche Kinder konnten hart anpacken und einen Staudamm bauen. Dieser Staudamm hilft dem Moor sein Wasser zu behalten, was seine Lebensgrundlage ist.
Dieser Artikel wurde von der Reportergruppe geschrieben: Alina, Elif, Jannik und Jan-Philipp.