Exkursionstag der Klasse 8b zum Escape Room Mosel

Am Exkursionstag im November fuhren wir zum Escape Room nach Traben-Trarbach. Entstanden nach Ideen von Computerspielen, geht es in den Live-Escape-Games darum, mit einer  Gruppe in einem Raum „eingesperrt“ zu sein und dort innerhalb einer bestimmten Zeit mit Hilfe der im Raum versteckten Hinweise und Gegenstände den Ausgang zu finden. Der Coach, der die Gruppe von außen betreut, kann auf Monitoren das Geschehen beobachten (nicht hören). Die Spieler können Hilfe vom Coach anfragen und erhalten Hinweise, die ihnen bei der Auflösung der Rätsel weiterhelfen.

Wir haben in zwei verschiedenen Räumen gespielt, zum einen den Raum Sherlock Holmes und zum anderen einen Bankraub. Die Gestaltung der Zimmer war sehr realistisch, fast wie in einem Filmstudio. Niklas, Nele, Katharina, Johanna und Dennis haben den Bankraub innerhalb der vorgegebenen Zeit von 60 Min. geschafft.  Letizia, Emily, Alica und Jana waren mit 70 Minuten die schnellste Gruppe, die das Sherlock Holmes Rätsel gelöst hat. Alle anderen brauchten etwas länger, haben aber mit den Tipps der sympathischen Helfer Alex und André und einer guten Teamarbeit auch den Ausgang gefunden. Der Schwierigkeitsgrad war schon recht hoch und erforderte eine gute Kombinationsgabe bei den anspruchsvollen Aufgaben. Allen hat es Spaß gemacht und es wurde beim Rätseln nicht langweilig, im Gegenteil, die Zeit war unheimlich schnell vorbei.

Die anderen Gruppen, die nicht an der Reihe waren, haben sich in der gepflegten, gemütlichen Lounge aufgehalten und wir haben die Wartezeit mit Essen, Trinken, Quatschen, Karten- und Brettspielen ausgefüllt.

Wir können einen Besuch in einem Escape Room auch für kleinere Gruppen nur weiterempfehlen