Exkursion zum Tag der Mathematik an die Universität Trier

Am Dienstag, dem 10.10.23, sind die Leistungskurse Mathematik der Stufen 11 und 12 zum „Tag der Mathematik“ an die Universität in Trier gefahren. Um zehn Uhr wurden die Schüler*innen sowie die betreuenden Lehrkräfte der Schulen begrüßt. Darauffolgend wurden drei Vorlesungen über die Graphentheorie, bis Unendlich zählen und was man nach dem Studium machen kann, für alle Anwesenden zusammen gehalten. In der Mittagspause hatten die Schülerinnen und Schüler Zeit, den Campus zu erkunden und dann ging es mit zwei gewählten Workshops weiter. Diese beinhalteten Themen von Gefangenen im Gefängnis über Lösungsstrategien von Sudokus, Pinguine, die aufgrund des Klimawandels über Eisschollen flüchten, bis hin zu Gummibärchen, die mithilfe von Heliumballons fliegen können, und viele mehr. Um 15 Uhr ging es dann mit einem guten Einblick in das Mathestudium zurück zur Schule.