Exkursion der Klassenstufe 9 zur Hochschule Kaiserslautern

Am 20.06.23, dem allgemeinen Exkursionstag unserer Schule, fuhren alle Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 9 nach Kaiserslautern und besuchten dort die Hochschule.

Im Vordergrund stand das praktische Erleben von verschiedenen MINT-Fächern.

Die Hochschule hatte unter der Leitung von Frau Grub viele verschiedene Workshops für unsere Schülerinnen und Schüler vorbereitet. So konnten sie beispielsweise ihre eigene DNA isolieren, darstellen und mit nach Hause nehmen. Ferner gab es u.a. Workshops zu den Themen ‚Mikroskopieren‘, ‚Bau eines Lügendetektors‘ und ‚Umweltfreundlichens Waschen‘. Auch der Blick auf die berufliche Zukunft der Schülerinnen und Schüler und ihre Möglichkeiten kam nicht zu kurz.

Ein herausragendes Highlight war der Besuch des KaRaT, des Kaiserslautern Racing Teams, einem Verein, der im Februar 2007 gegründet wurde. Der Verein nimmt jährlich an Konstruktionswettbewerben der Formula Student teil. Seine Aufgabe besteht darin, einen Elektrorennwagen zu konstruieren und mit diesem in verschiedenen Disziplinen bestmögliche Ergebnisse einzufahren.

Zeitgleich wurde die Hochschule Kaiserslautern von einem Fernsehteam des Südwestfunks besucht, welches über die Arbeit an der Hochschule berichtet. Ganz nebenbei bescherte uns dies einen unverhofften Fernsehauftritt.

Der Fernsehspot wird ab dem 01.07.23 in der Mediathek des SWR zu sehen sein und wird am 02.07.23 im SWR-Fernsehen ausgestrahlt.

Insgesamt war es ein sehr kurzweiliger Tag in Kaiserslautern, der den Schülerinnen und Schülern eine weiten Einblick in die vielfälltige Welt der MINT-Fächer ermöglicht hat.

Ein besonderer Dank gilt Herrn Ringeisen, der für uns den Kontakt zur Hochschule hergestellt hat und natürlich Frau Grub von der Hochschule, die mit viel Herzblut vor Ort den Tag für uns organisiert hat. Wir haben bereits die Zusage von ihr, dass wir im kommenden Jahr für einen weiteren Besuch auf sie zukommen dürfen. Thomas Rendenbach, Stufenleitung 9/10