Evolution verstehen – digitale Lernprogramme im Biologie Leistungskurs

Am Freitag, den 5. November und am Dienstag, den 9. November, wurde der Biologiestammkurs der MSS 13 (Frau Gehm) von Lena Backes, einer Studentin der Universität Trier, besucht. Unser Kurs durfte an einer wissenschaftlichen Studie im Rahmen der Dissertation von Tim Hartelt teilnehmen. Die Studie mit dem Titel „Digitales Lernprogramm zum Verständnis von Evolutionsprozessen“ untersucht, wie und auf welche Weise SchülerInnen ein angemessenes Verständnis der Evolutionstheorien erwerben können. Dabei durften wir digitale Lernmaterialien nutzen, um unser Wissen zur Evolution zu erweitern. Mit Hilfe einer interaktiven Simulation lernten wir Genaueres über die Evolution der Geparde in Bezug auf ihre Laufgeschwindigkeit. Da es sich um eine wissenschaftliche Studie handelt, füllten wir parallel auch verschiedene Fragebögen aus.

Der Kurs hatte viel Freude an der Bearbeitung der Aufgaben und konnte neues Wissen zum Thema Evolution erwerben.

Wir danken Lena Backes für ihren Besuch und wünschen ihr und Tim Hartelt alles Gute auf dem weiteren Lebensweg. Silja-Elin Schulz, MSS 13