Erasmus + macht‘s möglich: Carcassonne in Morbach

Vom 02. bis 09. Dezember fand der freudig erwartete Rückbesuch der neun Schüler*innen aus Carcassonne im Rahmen des Erasmusprojekts statt, an dem acht Schüler*innen aus unserer 10. Klasse teilgenommen haben.

In dieser zweiten Begegnungsrunde ging es um mittelalterliche Burgen und den Weinbau in unserer Region sowie in Südfrankreich. Dazu gestalteten die Schüler*innen gemeinsam Präsentationen.

Neben der Arbeit blieb viel Zeit, die theoretisch erarbeiteten Inhalte hautnah zu erleben. So hat die Gruppe unter anderem die Marksburg besichtigt, eine Escape-Tour durch die Weinberge Traben-Trarbachs gemacht und die Sehenswürdigkeiten Triers kennengelernt. Passend zur Weihnachtszeit rundeten Schlittschuhlaufen, Plätzchen backen und ein Gang über den Trierer Weihnachtsmarkt das Programm ab.

Highlight dieser Woche war aber sicherlich der Schnee, der für die Schüler*innen aus Südfrankreich ein besonderes Erlebnis war und zu so manch einer Schneeballschlacht und zum Schneemannbauen einlud.

Nach dieser schönen und ereignisreichen Woche war es also nicht verwunderlich, dass es am Bahnhof wieder einen tränenreichen Abschied gab. Abschließend sind unsere Schüler stolz und froh an dem Projekt teilgenommen zu haben, in dem sie nicht nur gleichaltrige Jugendliche aus Frankreich, sondern auch eine andere Kultur näher kennenlernen durften.