¡Que aproveche!

Mit spanischen Churros und Turrón in die Weihnachtszeit!

Am letzten Montag vor den Weihnachtsferien nutzte der 11er Spanisch Grundkurs die Nachmittagsstunden, um in der Schulküche zu backen. Mit Rezepten und Küchenutensilien ausgerüstet, machten sich die Schüler eifrig an die Töpfe.
Gebacken wurden spanische Weihnachtsspezialitäten, wie beispielsweise Churros. Diese länglichen Krapfen werden in Fett frittiert und später mit Zucker bestreut, was ihnen ihren süßen Geschmack verleiht. Doch auch andere typische spanische Leckereien, darunter Turrón, eine Süßware aus Mandeln sowie geschmolzenem Zucker und Honig, lernten die Schüler kennen. Dieser schmeckt ebenfalls sehr süß und ist in Spanien ein Muss für die Festtage.
In drei Gruppen aufgeteilt, begann die Arbeit und alle machten sich fleißig ans Werk. Es wurde gewogen und gemessen, geschält und gerührt, bis dann die ersten Teig Stücke im heißen Fett brutzelten. Die Stimmung war gut und jeder leistete seinen Beitrag.
Für einige Schüler stellte die Küche Neuland und das Backen eine Herausforderung dar, doch unter Frau Perdomos Anleitung gelang es schließlich, jedes Gebäck zu vollenden.
Für den Kurs war es ein voller Erfolg, der nicht nur das Gemeinschaftsgefühl stärkte, sondern auch ein wenig spanische Kultur ins kleine Morbach brachte. (Ronja Weinmann, MSS 11)