Die neuen FSJler stellen sich vor

Markus, Jeldrik und Kerstin, unsere neuen FSJler.Mein Name ist Markus Hölzer. Ich bin 20 Jahre alt und am 3. September habe ich mein Freiwilliges Soziales Jahr and der IGS Morbach begonnen. Meine schulische Laufzeit fängt an der ökologischen Grundschule in Longkamp an, über die Freiherr-vom-Stein Realschule in Bernkastel-Kues und endete vorläufig an der Berufsbildenden Schule in Wittlich, an der ich meine Fachhochschulreife und einen Assistentenabschluss für IT-Systeme erworben habe.
Die beiden wichtigsten Gründe für mich, mich an der IGS Morbach zu bewerben sind und waren die sozialen Erfahrungen, die ich dort sammeln kann. Der andere Grund ist, dass ich ein Jahr Arbeit im sozialen Bereich als Qualifizierung für meinen weiteren Lebensweg benötige, da ich die Berufsoberschule II Sozialwesen absolvieren möchte, um später Psychologie zu studieren. Ähnlich wie auch mein Berufswunsch sind auch meine Freizeitaktivitäten. Ich lese gerne Bücher über die menschliche Psyche und Neurologie. Aber ich bin auch immer für ein gutes Gespräch über Politik, Wissenschaft und Technik zu haben. Außerdem habe ich auch immer ein offenes Ohr für Menschen, die ihre Sorgen und Probleme besprechen wollen und Rat suchen. Ich bin ein großer Fan von Musik, da es für alle Situationen und Lebenslagen ein passendes Lied gibt, mit dem man eben jene unterstreichen kann oder wenn nötig, sich entspannen kann.
Momentan bin ich für die Klassen 8a-8d und den Schwerpunkt B@IT eingeteilt. Ich freue mich auf eine gute Zusammenarbeit mit Schülern, Lehrern, der Schulleitung und der Gemeinde bei der ich circa die Hälfte meiner Arbeitszeit in der Teestube als Betreuer ausüben werde.

Ich heiße Jeldrik Stablo, bin 21 Jahre alt und komme aus Hundheim.  Nach meinem Abitur (2010) war ich einer der Letzten, die ihren Zivildienst ableisteten. Von dort ging es ins Studium, später dann Fernstudium. Eher zufällig und durch Kontakte zur IGS Morbach entschloss ich mich dazu, mich dort für ein „Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ)“ zu bewerben – mit Erfolg! Seit dem 01.09.2012 bin ich nun vor allem für die Betreuung der siebten Klassen und auch für die Pflege des Schulgartens eingeteilt. Ich freue mich schon auf den Teil des Jahres, der noch vor mir liegt.

Mein Name ist Kerstin Kees, ich bin 19 Jahre und habe am 13.08.2012 meinen Berufsfreiwilligendienst an der IGS Morbach begonnen. Vorher besuchte ich die Realschule in Bernkastel-Kues und habe dann im Juni 2012 mein Abitur in Wittlich auf dem Technischen Gymnasium gemacht. Ich bin ein sehr aufgeschlossener Mensch und stelle mich gerne neuen Herausforderungen.
Im Vormittagsbereich bin ich den sechsten Klassen zugeordnet. Nachmittags betreue ich eine Lernzeit in der sechsten Klasse und unterstütze das B@IT-Team der Sechser.
Ich habe mich zu einem Berufsfreiwilligendienst entschlossen, da ich erst einmal Arbeitserfahrungen sammeln will, bevor ich mich für eine Richtung entscheide. Ich habe die IGS Morbach gewählt, weil es dort viele unterschiedliche Herausforderungen gibt. Auf der einen Seite der Umgang mit pubertierenden Kindern und auf der anderen Seite die Integration von Förderkindern.