Die Französischkurse der 8. bis 10. Klassen entdecken Metz

Am Dienstag, den 21. Juni, haben wir, die 8.,9. und 10. Französischklassen, einen Tagesausflug nach Metz genossen. Nach einer zweieinhalbstündigen Fahrt sind wir in der Nähe der örtlichen Kathedrale ausgestiegen. Vor Ort sind wir mit einer „Stadt-Rallye“ gestartet, welche wir im Laufe des Tages bearbeiten sollten. Während der Stadt-Rallye begutachteten wir verschiedenste Sehenswürdigkeiten. Anschließend hatten wir Zeit, die Stadt zu erkunden und uns der französischen Kultur etwas anzupassen. Die Kommunikation mit den Franzosen ist uns sehr schwergefallen, jedoch haben unsere Französischkünste ausgereicht, um uns verschiedene Dinge zu kaufen. Bemerkenswert war der Kontrast zwischen der Altstadt und der Neustadt. Es war zu erkennen, dass nahezu alle Gebäude der Altstadt aus gelbem Sandstein bestanden. Die Neustadt hingegen ist zu vergleichen mit Trier, viel Verkehr, viele Einkaufszentren, usw. Um 15:00 Uhr war unsere Zeit in Metz schon wieder vorbei. Erschöpft von der Anstrengung sind wir um 17:30 Uhr wieder in Morbach angekommen. Trotz der hohen Temperaturen war es schön, die Erfahrung im Ausland zu sammeln, jedoch waren wir alle wieder froh, zuhause zu sein. (Luis Petz 10b)