Dem Trinkwasser auf der Spur

20150625_091320Chemie G-Kurse an der Steinbachtalsperre
Im Rahmen des Chemieunterrichts, der sich auch mit dem Thema „Wasseranalysen“ auseinandersetzt, besuchten die beiden Chemie G-Kurse der neunten Klassenstufe die Steinbachtalsperre bei Kempfeld im Kreis Birkenfeld. Mark Bamberger, Betriebsleiter des Wasserwerks, führte die Schülerinnen und Schüler mit ihren Chemielehrerinnen Franziska Kraemer und Susi Ruhk erst an die Talsperre selbst und anschließend durch den ca. 400 m langen Dammtunnel. Im daran angeschlossenen Wasserwerk konnte die Trinkwasseraufbereitung aus nächster Nähe betrachtet werden. Und siehe da: Ohne Chemie geht es hier nicht, sei es zur Einstellung des pH-Wertes, zur Entflockung oder auch zum Abscheiden des zu hohen Mangan- und Eisengehalts. Hier spielen viele Chemikalien, die man sonst nur aus der Theorie kennt, eine große Rolle.
Zum Schluss konnten noch weitere Fragen gestellt werden, zum Beispiel auch zu den Berufen im Bereich der Ver- und Entsorgung. Und natürlich erfuhr man auch einiges zu den großen Bauvorhaben, die in den nächsten Jahren hier anstehen werden und dafür Sorge tragen werden, dass auch in den nächsten Jahrzehnten die Trinkwasserversorgung gewährleistet sein wird.