Bündnis für Bildung an IGS Morbach gestartet

Autorin Barbara Zoschke stellt den Schülern ihre Werke vor.

Mit einer spannenden ersten Lesung startete am Montag das Literaturprojekt „Der Troll im Wald und anderswo“ an der IGS Morbach. Die Kölner Autorin Barbara Zoschke besuchte aus diesem Anlass die Schule und las passend zur WM aus ihrem Buch Faule Tricks & ein Elfmeter. Darüber hinaus berichtete sie den Schülerinnen und Schülern von ihrer Tätigkeit als Autorin. Zum Beispiel erzählte sie, wie man von einem kreativen Einfall hin zum fertigen Buch gelangt. Wichtige Informationen für die Jugendlichen, denn im nächsten Schulhalbjahr werden sie selbst zu Autoren werden, indem sie gemeinsam mit Barbara Zoschke passend zum Bündnisthema Geschichten rund um den Troll erfinden und niederschreiben, wobei am Ende ein eigenes Buch entstehen wird. Als Bündnispartner steht den Schülern dabei der Eigenbetrieb Gemeindeforst Morbach zur Seite: Gemeinsam mit Revierförsterin Helena Stein werden die Nachwuchsautoren den Wald erkunden und dabei Inspirationen für ihre Geschichten sammeln. Das Projekt Kultur macht stark – Bündnisse für Bildung ist eine Initiative des Friedrich-Bödecker-Vereins und wird vom Bundesministerium für Bildung und Forschung unterstützt. Es hat das Ziel, mit Hilfe von lokalen Akteuren Leseerfahrungen jenseits des Klassenraumes zu ermöglichen und kreativen Raum für eigenes literarisches Wirken zu schaffen.