Bewerbercamp 2022

Was muss in einem Anschreiben drinstehen, wie sieht ein gutes Bewerbungsfoto aus und wie führt man ein erfolgreiches Vorstellungsgespräch? All das haben Jugendliche, die dieses oder nächstes Jahr die Schule verlassen, beim elften Jam! Bewerbercamp an der IGS in Morbach erfahren.

Um sich optimal auf Ihre Bewerbungsphase vorzubereiten, hatten sich 13 Jugendliche, im Alter von 14 bis 18 Jahren, am Bewerbercamp der Jugendpflege der Gemeinde Morbach in Kooperation mit der Schulsozialarbeit der IGS Morbach vom 13.05. bis 15.05.2022, angemeldet.

Dieses Kooperationsprojekt richtete sich an Jugendliche, die sich dieses oder nächstes Jahr um eine Ausbildungsstelle bewerben müssen.

Von Freitag bis Sonntag erfuhren die jungen Teilnehmer in Vorträgen und Übungen, worauf es bei einer guten Bewerbung ankommt. Sie lernten, wie ein Anschreiben verfasst wird, wie ein Lebenslauf aufgebaut ist und welche Zeugnisse in die Mappe gehören. Für das Bewerbungsfoto wurden die Jugendlichen direkt vor Ort von einem Fotografen abgelichtet.

Das Bewerbercamp startete freitags mit dem Workshop „Was kostet das Leben – Finanziell Fit“. Hier erfuhren die Teilnehmer z.B. was Netto und Brutto bedeutet und was alles sonst noch von einem Lohn oder Gehalt abgeht. Samstags wurden zwei verschiedene Workshops angeboten, zum einen ein Training für Bewerbungsgespräche und zum anderen wie man eine Bewerbungsmappe verfasst. An dieser Stelle gilt unser Dank Herrn Marco Schneider und Frau Marie Thommes die uns bei den Workshops unterstützen.

Am letzten Tag schließlich waren die Fima Papier-Mettler und die Gemeindeverwaltung Morbach, vertreten durch die Personalabteilung der Verwaltung und Mitarbeiterinnen des Kindergarten Auf der Huf, zu Gast und führten mit jedem Jugendlichen ein Vorstellungsgespräch. Hierzu wurden die Teilnehmer im Vorfeld gefragt, für welche Berufe Sie sich interessieren, so, dass möglichst für jeden „das Richtige“ dabei war.

Das Bewerbercamp fand zum insgesamt elften Mal statt und einige Teilnehmer konnten sich auf diesem Wege schon einen Ausbildungsplatz sichern.