Besseres Hören und Verstehen

Letzte Woche fand eine Hörprävention für die gesamte neunte Stufe statt. Das Hauptthema war „Lärmschutz“. Akustikmeisterin Sabine Bauer von Hörgeräte Kerstin Ritter erklärte uns Schülern, wie wichtig es ist, seine Ohren vor Lärm zu schützen. Denn nur wer gut hört, kann am täglichen Geschehen teilnehmen. Wie schützt man seine Ohren am besten, wenn man auf ein Konzert geht oder in die Disco? Zu viel Lärm kann den Ohren großen Schaden zufügen, was den meisten Jugendlichen noch gar nicht wirklich bewusst ist. Auch dass wir unsere Ohren nicht nur zum Hören brauchen, sondern auch, um unser Gleichgewicht halten zu können. Die Anatomie des Ohres wurde uns ausführlich dargestellt und erklärt, sodass wir gesehen haben, welche Funktionen nicht mehr aktiv sein können, wenn man die Ohren nicht situationsgemäß schützt. Im Anschluss machten alle einen Schnell-Hörtest, wobei acht Töne in verschiedener Lautstärke gehört werden sollten. Dies ist den meisten aber zum Glück noch gut gelungen. – „Wer zu hören versteht, hört die Wahrheit heraus, wer nicht zu hören versteht, hört nur Lärm.“ (von Emma Martini, 9d)