Auf den Spuren der Geschichte – die 7c im Senckenbergmuseum Frankfurt

Am Exkursionstag machte unsere Klasse, die 7c, einen Ausflug mit Fr. Dochow und Fr. Cullmann ins Senckenbergmuseum nach Frankfurt. Nach der zweistündigen Busfahrt kamen wir endlich in einem der größten Naturkundemuseen Deutschlands an. Vor dem Eingang erwartete uns bereits ein großer Dinosaurier im T-Shirt und wir waren gespannt, was wir sonst noch zu sehen bekommen würden. Riesige Fußspuren führten uns dann direkt in den ersten Saal. Dort sahen wir uns Skelette von Dinosauriern und andere Fossilien an. Danny, Maurice, Michelle, Eileen Chr., Celine und Lea waren besonders von dem 40m langen Finnwal beeindruckt, in dem sich die ganze Klasse zum Klassenfoto versammeln konnte. Im ersten Geschoss befanden sich auch Edelsteine, Mumien und eine Kammer mit Planetenmodellen. Außerdem gab es hier einen Raum, der nichts für schwache Nerven war: Hier sah man Gehirne, Augen, Organe und ganze Tierbabys im Glas.
In den anderen Räumen staunten wir über ausgestopfte Säugetiere – hier konnte man sich mal neben einen Elch oder Wolf stellen, ohne dass sie weggelaufen sind! Am Schluss statteten wir noch den Fischen und Vögeln einen Besuch ab und sahen uns einen Film über Taucher an. Natürlich durften wir zum Schluss noch in den Museumsshop, wo sich einige ein Andenken gekauft haben. Wir waren sehr müde am Ende, fanden den Ausflug aber interessant: Niklas gefiel der Weißkopfseeadler, Dominik staunte über die leuchtenden Edelsteine und Josephine über die Dinos (obwohl sie die eigentlich nicht mag), Angelina begeisterte der Säbelzahntiger und Martin die Mumien, Marie-Luise mochte Elch und Wolf, Eyleen das Mammut, Eileen H. fotographierte direkt den T-Rex, Gina interessierte das Planetenmodell, Anne fand Anatomie im Glas eklig aber spannend, Lars suchte in diesem Raum ein passendes Gehirn, Stanislav schwärmte für das riesengroße Herz des Finnwals, Clara für die Busfahrt.
Von Jeanette Stahlmann, Laura Klingel, Anna-Lena Berg, Chiara Thees, Emily Thees und Gina Jakobs