5.-Klässler feiern den „Welttag des Buches“

Mit einer besonderen Aktion feiert die Stiftung Lesen jedes Jahr den „Welttag des Buches“: Schüler*innen erhalten einen Buchgutschein, den sie in einer Partnerbuchhandlung gegen ein Exemplar der Reihe „Ich schenk dir eine Geschichte“ eintauschen können. In diesem Jahr gibt es den spannenden Comicroman „Biber undercover“, in dem der ausgestopfte Biber Felix von Selma und Tobi zum Leben erweckt wird. Es folgt eine spannende Reise zu Felix‘ Heimatsee. Doch wird das mutige Trio diesen erreichen? Die Klassen 5c und 5d freuen sich schon darauf, das Buch bald selbst lesen zu dürfen. Evi findet die Aktion cool: „Dann habe ich neuen Lesestoff“. Und Anna freut sich besonders über die Bilder im Buch: „Ich mag es, wenn zwischendrin etwas gemalt ist.“

Unterstützt wird die Aktion von der Buchhandlung Carl Schmidt und Co. Deren Leiter, Herr Kritz freut sich schon darauf, die Kinder in der Schule zu besuchen und ihnen „Biber undercover“ mitzubringen. Leider ist dies angesichts der aktuellen Corona-Situation nicht möglich. Herr Kritz hofft jedoch auf einen baldigen Besuch: „Für mich ist es wichtig, den Kindern das Medium Buch näherzubringen. Bücher verschaffen Kindern und Jugendlichen eine Auszeit von elektronischen Medien und regen ihre Fantasie an.“

Den „Welttag des Buches“ feiern die Fünftklässler mit einer Lesestunde in der Bibliothek. Dort bekommen sie auch den Gutschein überreicht – die Vorfreude ist geweckt!