Ein Nachmittag im Altenheim – Freude schenken

Im Rahmen des Religionsunterrichts haben wir, die Klasse 6d der IGS Morbach, uns in den letzten Wochen mit dem Thema „Nächstenliebe“ beschäftigt. Uns ging dieses Thema sehr nahe und wir wollten unser eigenes Nächstenliebe-Projekt realisieren, denn „Liebe ist der Wunsch, etwas zu geben, nicht zu erhalten.“ (Bertolt Brecht)

Nach einigen Vorschläge einigten wir uns mit unseren Lehrerinnen Frau Wegmann und Frau Ruhk darauf, den Bewohnern des Altenheims Morbach einen Besuch abzustatten und ge-meinsam mit ihnen einen Nachmittag mit Spielen, Basteln, Singen und Vorlesen zu gestalten. Es wurde eifrig geplant, nach passenden Geschichten und Bastelideen gesucht. Alles sollte perfekt vorbereitet sein. Am Dienstag, dem 29. November 2011, war es dann so weit. Voller Vorfreude schlenderten wir zum Altenheim. Dort angekommen, warteten einige Bewohner schon auf uns. Leise und etwas zurückhaltend suchten wir uns alle einen Platz… im Leseraum…..am Spieletisch….oder in der Bastelecke. Wir waren sehr aufgeregt… doch dies legte sich schnell. Nachdem die ersten Töne gesungen, die Spiele aufgebaut und das Bastelzeug ausgepackt war, war alles ganz einfach. Der Nachmittag verging wie im Flug. Es wurde gelacht, geklatscht oder einfach nur zugehört.

Einige von uns hatten sogar die Gelegenheit, engere persönliche Beziehungen aufzubauen. So wurden in wenigen Stunden aus älteren Herrschaften und Schülern Freunde. Freunde, die Freude schenken, indem sie sich Zeit nehmen.

Uns allen hat der Nachmittag sehr gut gefallen und wir haben eine wichtige Erfahrung gewonnen: Es ist so einfach anderen eine Freude zu machen. Man muss sich nur trauen!

Die Klasse 6d