Herausforderung Turmbau aus Papier

Skelettbau 8bIm Fach Bildende Kunst der Klasse 8b stand in den letzten Wochen das Thema Architektur auf dem Plan. Nachdem die Schülerinnen und Schüler einen Vergleich zwischen dem Schiefen Turm von Pisa und dem Eiffelturm erstellt hatten, erkannten sie sofort dem Unterschied zwischen Massivbauweise und Skelettbau. Die Aufgabe bestand nun darin, aus Papier einen Turm zu bauen und dabei die Skelettbauweise zu nutzen. Kunstlehrerin Claudia Schmidt ließ die Schüler zur Vorbereitung erst einmal die Stabilität von Papierquadraten und Dreiecken untersuchen, wobei den Schülern deutlich wurde, dass die Dreiecke eine höhere Stabilität aufweisen. Skelettbau 8bIn Gruppen galt es nun die Aufgabe zu lösen, einen möglichst hohen Turm aus Papier zu erstellen, der sauber gearbeitet und ohne sichtbare Klebestellen ist. Das Ergebnis kann sich sehen lassen, es entstanden sehr unterschiedliche Gebäude,bei denen ganz verschiedene Ideen verwirklicht wurden. (Text/ Fotos Mg)