Unsere Garten AG – Da blüht was!

In der Garten AG pflegen wir den Schulgarten und kultivieren neben Obst- und Gemüsesorten auch Blumen und Zierpflanzen. Je nach Jahreszeit geben wir Jungpflanzen oder Obst an Interessierte ab. Gerne arbeiten wir auch dem Fachunterricht zu. Wenn möglich gehen wir auf Wünsche ein, zum Beispiel Duftpflanzen für den Chemieunterricht, Tulpen für die Nawi-Stunden oder Kräuter, Gemüse und Obst für die Sop-Stunden in der Schulküche. Wir freuen uns, wenn unser Garten in Pausen und im Rahmen der Ganztagsschule von Schülern und Lehrern genutzt wird, die nicht in der Garten-AG aktiv sind.
Die Garten-AG ist um ein ganzheitliches, ökologisches Arbeiten bemüht, bei dem vorhandene Ressourcen mit Sinn und Verstand genutzt werden, Artenschutz berücksichtigt und nach Möglichkeit zur Artenvielfalt im Schulgelände beigetragen wird. Wir setzen bei unserer Arbeit keine Spritzmittel, Giftstoffe oder synthetischen Düngemittel ein.
Projekte im Schuljahr 2014/2015:
Im Herbst 2014 haben wir eine Kräuterpyramide aus alten Weinkisten aufgebaut, verschiedene Blumenbänder mit Frühlingsblumen angelegt und den Schulgarten auf Mulch umgestellt, um die Bodenqualität zu verbessern. Die Winterruhe wurde zu einer kreativen Kooperation mit der Kunst-AG genutzt. Dabei wurden alte Möbel überarbeitet und mit Bepflanzungen gestaltet. Im Frühling 2015 wurde unser Gartenland für das Projekt „Kids an die Knolle“ vorbereitet. Die Pfälzische Früh-, Speise- und Veredlungskartoffel-Erzeugergemeinschaft e.V. stellte  uns das nötige Saatgut zur Verfügung. Auf den Ertrag unserer Pflanzung im Frühherbst sind wir sehr gespannt. Unsere verschiedenen Gemüseanzuchten konnten wir rechtzeitig pikieren dank der Unterstützung der Gärtnerei Berg in Morbach, die uns die dazu nötigen Pflanztöpfe überließ.
Wir freuen uns über jeden, der bei uns mitmachen möchte, keine Angst vor schmutzigen Händen und viel frischer Luft hat. (Christine Diewald)