Wir machen Radio

Herzlich Willkommen beim Schulradio „Larifari“ der IGS Morbach.
Start dieses kreativen Projektes war das Schuljahr 2019/2020. Im Rahmen unserer ökonomischen Bildung, dem BOL-Projekt in der 9. Klassenstufe, bieten wir Schülerinnen und Schülern z.B. an in (BOL 3), eine Schülerfirma zu leiten und an Wettbewerben teilzunehmen, denn Schülerwettbewerbe sind Wettbewerbe, die Schülern die Möglichkeit geben, in einem bestimmten Bereich bzw. zu einem bestimmten Thema ihr beispielhaftes Können zu zeigen.

Mehr Infos über den Unternehmergeist der IGS Morbach und unseren Schülerfirmen gibt es hier: igs-schoolandcompany.de »

Larifari Schulradio 3.0 Schuljahr 2021/2022

Jugendengagementpreis des Landes Rheinland-Pfalz

1. Podcast Trailer für unser neues Projekt

Larifari Schulradio 2.0 Schuljahr 2020/2021

1. Preis beim Wettbewerb: EDEKA Ernährungswelten

Larifari 2.0 – #4: EDEKA Podcast Ernährungswelten

Larifari Schulradio 1.0. Schuljahr 2019/2020

Aus-gezeichnet!

RPR Radio Preis: „An die Mikros – fertig los“ (Lana Loch, Marie Fetzer)
3. Platz beim Wettbewerb der Bundeszentrale für politische Bildung (Themenblog Heimat, 8 – 12. Klasse)
Projektsonderpreis des Kreises Bernkastel-Wittlich 2020 (Heimat Beitrag)
8. Platz beim Bundesschülerfirmen Contest 2020 (Schülerfirmenarbeit)
Jugendengagementpreis von Rheinland-Pfalz
Medienpreis „Medien machen“ Landesmedienanstalten Rheinland-Pfalz und Baden-Württemberg

… und das sind unsere Podcasts:

Interview: Deutschlands Kinder lesen ein Buch (2019-08-19)

Gewinner des RPR1 Workshops

„Marie Fetzer und Lana Loch aus der IGS Morbach stellen das „Schulmusical“ in den Mittelpunkt ihrer Geschichte. Mit Unterstützung der Coaches von RPR1. wurden dazu während des kostenlosen Workshops authentische Interviews geführt.

Die Begründung der Jury für den Preis weist ganz besonders die Frische und Lebendigkeit des Beitrags aus sowie die ernsthafte Beschäftigung mit der Aufgabe.“ (Zitat RPR1)

weitere Informationen finden Sie hier »

Schülerfirma und Schülerradio, geht das?

Und ob das geht! Neben viel kreativer Arbeit gibt es auch die bekannte Verwaltungsarbeit, das Organisieren um eine Radiosendung herum. Onlinebanking, Personalakten führen, Anwesenheiten regelmäßig dokumentieren und einen Businessplan erstellen sind nur einige Dinge, die unsere Schülerinnen und Schüler erlernen in eigener Verantwortung durchzuführen.

Was noch viel wichtiger ist:
Frontalunterricht adieu! Hier gilt es, die eigene Kreativität zu entwickeln. Möchte man Geld verdienen, muss man etwas dafür tun.

Seine Firma am „Laufen“ zu halten, fordert sehr viel Eigeninitiative, Motivation und Durchhaltevermögen. Plötzlich im Rampenlicht zu stehen und mit z.B. Politikern zu sprechen, bedeutet auch einmal negativer Kritik ausgesetzt zu sein. Diese Erfahrungen, die man hier machen kann, bringen unsere jungen Schülerinnen und Schüler in der anstehenden Berufswelt ein Stückchen weiter.