Französischdiplome für Morbacher Schüler

P102086231 Schülerinnen der Integrierten Gesamtschule und Realschule plus Morbach haben vom französischen Bildungsministerium ein DELF-Diplom erhalten. Das DELF-Zertifikat (Diplôme d’Études en Langue Française) ist ein international anerkanntes Diplom, das auf vier Niveaustufen abgelegt werden kann und mit dem die Schüler weltweit ihre Kompetenzen in Französisch nachweisen können.
Zur Erlangung des Zertifikats musste eine Prüfung in den Kompetenzbereichen Text- und Hörverständnis sowie schriftlicher und mündlicher Ausdruck abgelegt werden. Der schriftliche Teil der Prüfung fand an der IGS Morbach statt, die mündliche Prüfung legten die Schülerinnen am Institut français in Mainz ab.
27 Schüler und Schülerinnen  (Nicolas Bernard, Eric Brzeczek, Robin Eck, Beatriz Ferreira da Silva, Gina Gorges, Theresa Greber, Laura Grim, Jana Hoff, Sophie Hub, Franziska Keller, Marcel Keller, Lisa Kettenhofen, Jana Klingel, Robin Köhnen, Lisa Korb, Ronja Lauer, Hannah Marx, Laura Marx, Leah Marx, Selina Mertes, Darline Möger, Pascal Momper, Volker Moosmann, Ramon Pfeiffer, Julian Schramm, Lisa Schreiner, Salome Stefes) legten die Prüfung auf Niveau A1, 4 Schülerinnen der Klassenstufe 9 und 10 (Elena Graf, Davina Groß, Melina Kusnierz, Rebecca Schwarz) auf Niveau A2 ab.
Dass so viele Schüler und Schülerinnen an der Vorbereitung und der  Prüfung teilnahmen, zeugt von großem Interesse und besonderer Motivation am Erlernen der französischen Sprache. Um die nächsthöhere Niveaustufe zu erreichen, haben sich auch wieder etliche Schüler im neuen Schuljahr für die Vorbereitung auf die DELF-Prüfung angemeldet.
Die Französischlehrerinnen Margit Burkard und Miriam Kranz, die im Rahmen von Arbeitsgemeinschaften ihre Schüler und Schülerinnen auf die Prüfung vorbereitet haben, freuen sich über den Erfolg ihrer Gruppen.

Geschafft!

17 Schüler/innen der IGS-Morbach haben den KET (Key English Test) bestanden und ein weltweit gültiges Englisch-Zertifikat erworben.
Am 15.06.2013 sind die Teilnehmer der Cambridge-AG nach Koblenz zur ISL (International School of Language) gereist und haben die KET-Prüfung abgelegt. In den Sommerferien erreichte sie dann die glückliche Nachricht: 17 Schüler/innen der siebten und achten Klassen haben das weltweit gültige Englisch-Zertifikat der Niveaustufe A 2 bestanden. Und die Resultate sind aller Ehren wert: 3 AG-Teilnehmer/innen haben ihr Zertifikat mit besonders guten Leistungen geschafft und 6 AG-Teilnehmer/innen haben ihr Zertifikat mit Auszeichnung bestanden.
Frohen Mutes kann die AG nun die zweite Runde antreten. In diesem Schuljahr wartet das PET-Zertifikat, ein Zertifikat der Niveaustufe B1, auf sie. Die IGS-Morbach gratuliert zum Erfolg des Schuljahres 2012/13 und wünscht gutes Gelingen für die nächste Runde. (Andrea Machhaus)

Neue Kollegen an der IGS-Morbach

Weber Dr. rer. nat. Jan Christoph Weber
Ich wurde 1968 in Köln geboren, bin verheiratet und habe zwei Kinder. Nach Ableistung meiner Wehrpflicht, meinem Diplom-Studiengang Chemie in Bonn und meiner Promotionsprüfung an der Ruhr-Universität Bochum wechselte ich 1999 zunächst in den Pharma-Vertrieb. 2003 trat ich als Seiteneinsteiger für die Fächer Chemie und Physik in die  damalige Regionale Schule Waldrach/Osburg und in das Studienseminar für das Realschullehr­amt in Trier ein. Von August 2003 bis Juli 2013 war ich als Fachlehrer für Chemie, Physik und Natur­wissen­schaften an der jetzigen Grund- und Realschule plus Waldrach verantwortlich. Nach bestandener Aufstiegsprüfung für das Lehramt an Gymnasien in den Fächern Chemie und Physik im Mai 2013 wechselte ich auf eigenen Wunsch zum August 2013 zur IGS Morbach.

Wir wünschen allen einen guten Start ins neue Schuljahr
und begrüßen besonders die neuen Schülerinnen und Schüler.
P1090185 Sonnenblume Steffi

Wahlpflichtfach Ökologie

Im Wahlpflichtfach erfahren neugierige Wissenschaftler Interessantes über ihre Umwelt, die Natur und die Lebewesen. Wir beschäftigen uns mit der wunderbaren Erde und lassen uns faszinieren, wie genial unsere Erde funktioniert.

 Wir lernen …

   Tiere und Pflanzen in den unterschiedlichsten Lebensräumen kennen,

   Lebensräume wie Obstwiesen und Moore beobachten, schützen und pflegen,

   durch Versuche und Beobachtungen die Umwelt besser verstehen,

   die Energie in ihrer grundlegenden Bedeutung für das Leben einschätzen,

   die Auswirkungen moderner Technik auf das Wetter und das Klima kennen,

   Rohstoffkreisläufe verstehen und die Wiederverwertung von Reststoffen zu unterstützen

   Menschen kennen, die sich mit Umweltthemen beschäftigen und dies zu ihrem Beruf gemacht haben.

 Die Natur „vor der Haustür“ bildet den Schwerpunkt in Klassenstufe 7. Von Obstbäumen über Wiesen, Schmetterlinge, Fledermäuse, Wildkatzen oder die Moore in unseren Wäldern gibt es viel zu erfahren. Das wird nicht nur theoretisch gelernt, sondern durch Exkursionen in die Umgebung erfahren. Rund um Morbach gibt es viel über die Umwelt zu erforschen.

Energie ist eines der Schwerpunktthemen der Klassenstufe 8. Natürlich werden wir hier mit der Energielandschaft Morbach zusammenarbeiten. Das zweite Schwerpunktthema Rohstoffnutzung und Reststoffverwertung bietet viele Möglichkeiten selbst aktiv zu werten, Reststoffe zu sammeln und auch damit zu handeln.

Die Klassestufe 9 und 10 ist der eigenen Erforschung von Umweltthemen gewidmet. Wir nehmen an Wettbewerben teil und untersuchen die Umwelt nach den eigenen Interessen. Dabei werden wir auch den richtigen Forschern, z.B. am Umweltcampus Birkenfeld über die Schultern schauen.

Das Wahlpflichtfach Ökologie der IGS Morbach hat mit dem Thema „Streuobstwiesen – eine historische Kulturlandschaft verschwindet“ am Schulförderprogramm der Deutschen Stiftung Denkmalschutz teilgenommen. In der  Lerneinheit  Streuobstwiesen beschäftigten sich die Schülerinnen und Schüler mit diesen Denkmälern einer historischen Kulturlandschaft. Die Lerneinheit „Streuobstwiesen“ eignet sich hervorragend, um im Wahlpflichtfach Ökologie der Klassenstufte 7 ökologische Zusammenhänge handlungsorientiert und an ein konkretes Objekt gebunden zu erarbeiten.

Mit dem Programm „denkmal aktiv – Kulturerbe macht Schule“ werden ausgewählte Projekte finanziell unterstützt und damit den Schülerinnen und Schüler ermöglicht, durch eigene Erkundung und Erforschung, Denkmäler zu erleben und ihre Bedeutung kennenzulernen.

Mehr zur Unterrichtseinheit „Streuobstwiesen“ …