Tag des Sportabzeichens 2025

Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,

in diesem Schuljahr findet am 05.09.2025 für Jahrgangsstufen 9, 10, 11, 12 und 13 der Tag des Sportabzeichens statt. An diesem Tag haben die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, die leichtathletischen Disziplinen des Sportabzeichens zu erwerben.

Grundsätzlich können die erbrachten Leistungen auch im Rahmen des Sportunterrichtes bewertet werden. Der Tag des Sportabzeichens ist eine Schulveranstaltung. Alle kranken und passiven Schülerinnen/ Schüler müssen eine schriftliche Entschuldigung (ggf. ärztliches Attest) vorlegen. Sie werden für Helfertätigkeiten eingesetzt. Der Sporttag findet in jedem Fall statt, bei schlechter Witterung werden Teile des Sportabzeichens in der Halle absolviert.

Weitere Informationen:

  • Der Sporttag beginnt um 8 Uhr mit einer Anwesenheitskontrolle durch die Klassen- bzw. Stammkurslehrer im Klassenraum. Die Schülerinnen/ Schüler treffen sich bereits in Sportbekleidung (Sportschuhpflicht wg. Verletzungsgefahr).
  • Je nach Wetterlage achten die Schülerinnen/ Schüler bitte auf entsprechenden Sonnenschutz bzw. Regenbekleidung sowie ausreichend Getränke und Verpflegung.
  • Nach der Anwesenheitskontrolle gehen die Gruppen zum Sportplatz und erwärmen sich für den Wettkampfbeginn. Dieser startet um 08:30 Uhr im Stadion mit der Begrüßung.
  • Es sollen möglichst wenige Wertgegenstände mitgenommen werden.

Der Wettbewerb besteht – entsprechend der Regelungen des Deutschen Sportabzeichens – aus einem Vierkampf mit den Disziplinen:

o Kraft (Kugelstoßen, Schlagwurf oder Standweitsprung),

o Ausdauer (800m oder 3000m),

o Schnelligkeit (100m Sprint) und

o Koordination (Hochsprung, Weitsprung oder Seilspringen).

  • Die jeweiligen Stationen werden von Sportlehrern, KollegInnen / und den Sportleistungskursen betreut, die restlichen Stammkurs-/ Klassenlehrer fungieren bitte als Aufsicht oder ordnen sich entsprechend der Liste im Kopierraum ebenfalls einer Station zu.
  • Ein genauer Ablaufplan hängt am Sporttag im Stadion aus.

Der Nachmittagsunterricht entfällt.

Im Namen der Fachschaft Sport wünschen wir allen Beteiligten viel Freude und Erfolg beim Tag des Sportabzeichens.

Mit freundlichen Grüßen

i.A. der Fachschaft Sport
Katja Gerhardt und Jasmine Dreher