Tag der offenen Tür an der IGS Morbach

Tag der offenen Tür 2012

Zahlreiche Grundschüler mit ihren Eltern nutzten den Tag der offenen Tür der IGS Morbach, um sich über die zahlreichen Angebote der neuen Schule zu informieren. Auch ehemalige Schüler machten von der Gelegenheit Gebrauch, wieder Schulluft zu schnuppern und sich das IGS – Konzept anzusehen.

Am Vormittag hatten die Besucher die Möglichkeit, Unterricht in verschiedenen Fächern und Klassenstufen mitzuerleben. Am Nachmittag standen die Schwerpunkte der Ganztagsschule auf dem Programm. So konnten die Gäste der Miniband der 6.Klassen bei ihrer Probe zuzuhören, dem Fußballtraining oder den Turnerinnen des Schwerpunktes Sport zuzuschauen. Sie ließen sich von dem B@IT – Team in ihrer Computerwerkstatt beeindrucken, wo Sechstklässler Rechner in ihre Einzelteile zerlegten und dabei lernten, unterschiedliche Fehler zu beheben. Im Projekt „Kunst mit Folie“ einer 7. Klasse gestalteten die Schüler Objekte mit Folien, stellten daraus Bilder und Collagen her, außerdem Kleidungsstücke und sogar ein Brautkleid, das die Schaufensterpuppe im Foyer trug. Die Klasse 6a veranstaltete einen Bücherbasar, mit dessen Erlös sie die Fahrt nach Koblenz bezahlen will, um mit allen Schülern aus den Klassen 5 und 6 am Vorlese-Weltrekordversuch des Morbacher Autors Stefan Gemmel teilzunehmen.

Schulleiter Stefan Philippi und Stufenleiter Sebastian Mertes informierten über das Konzept der IGS Morbach und der Ganztagsschule und Förderlehrerin Stefanie Andretta beantwortete Fragen zum Konzept der Inklusion.