In der Woche vom 19.02. bis 24.02.2025 besuchten einige Klassen der IGS Morbach die Ausstellung „Nichts war umsonst – Frauen im Widerstand“ in der katholischen Kirche St. Anna in Morbach. Die Ausstellung bot den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, sich intensiv mit dem Widerstand von Frauen gegen das nationalsozialistische Regime auseinanderzusetzen.
Mithilfe zahlreicher Aufsteller, die in der gesamten Kirche verteilt waren, erhielten die Jugendlichen bewegende Einblicke in die Schicksale mutiger Frauen, die sich auf verschiedenste Weise gegen die NS-Diktatur stellten. Einige halfen Verfolgten bei der Flucht, andere verbreiteten Flugblätter oder schlossen sich Widerstandsgruppen an – und riskierten dabei ihr eigenes Leben. Durch die eindrucksvollen Biografien wurde deutlich, welche bedeutende, aber oft wenig beachtete Rolle Frauen im Widerstand spielten.
Die IGS Morbach bedankt sich bei den Organisatoren für die lehrreichen Eindrücke, die sie von dieser schrecklichen NS-Zeit erhalten durfte. Lea Steinmetz, 10c