26. Februar 2010 ) Musik )
Über einhundert Schülerinnen und Schülern aus der Jahrgangsstufe 7 der Integrierten Gesamtschule Morbach reisten am 26. Februar zu einem Theaterbesuch nach Kaiserslautern. Die Reise fand im Rahmen des neuen pädagogischen Fahrtenkonzepts der Schule statt, zu dem neben Museums- und Gedenkstättenfahrten unter anderem auch Parlaments- und Theaterbesuche in verschiedenen Klassenstufen gehören.
Im Mittelpunkt dieser Fahrt stand ein kulturelles Erlebnis der besonderen Art, das keiner der Jugendlichen, oder der begleitenden Lehrkräfte, so schnell vergessen wird: die Rockoper ChristO.
Was kann Schüler und Lehrer an einem Theaterbesuch gleichermaßen begeistern und verbinden? ChristO, geschrieben und inszeniert von der Progressive Metal Band Vanden Plas, lockt Opern- und Musical-Liebhaber aus drei Generationen ebenso ins Theater wie eingeschworene Metal-Fans. Die kulturelle Vielfalt der Inszenierung macht es möglich.
Im Orchestergraben sitzen nur 4 Leute, die Instrumentalisten der Band, während der Sänger als eine der Hauptfiguren auf der Bühne agiert. Diese moderne Orchesterversion wird von einem stimmgewaltigen Chor unterstützt, der eines der klassischen Elemente der Oper verkörpert und aus sprechenden und tanzenden Figuren der Inszenierung besteht. Abgerundet wird die an den Grafen von Monte Christo angelehnte Inszenierung durch ein aufwendiges Bühnenbild, das klassische schlichte Elemente mit modernster Technik verbindet.
Stimmen aus der Schülerschaft ließen deutlich erkennen, dass alle auf ihre Kosten gekommen waren, teils wegen des Augen-, teils wegen des Ohrenschmauses.