Mehr Sicherheit im Umgang mit dem Internet

Gute Kenntnisse im weltweiten Netz und seine vielfältigen Nutzungsmöglichkeiten sind mittlerweile Voraussetzung für den Einstieg in den Beruf und für eine Teilhabe am gesellschaftlichen Leben. Aber das Medium bietet nicht nur Chancen, sondern birgt auch Risiken. Besonders groß sind die Gefahren in Chats und sozialen Netzwerken, die Kinder und Jugendliche oft äußerst intensiv nutzen. Viele Erwachsene sind verunsichert, kennen sich manchmal ihre Jüngsten doch schon besser im Internet aus als sie selbst. Daher möchte die IGS Morbach in ihrer Reihe Elternbildung dieses Thema aufgreifen:

Elternbildung am Mittwoch, dem 31. August, 19:30 Uhr im Saal Morbach der Baldenauhalle

Thema: Internet und Handy

Welche Medien braucht mein Kind? Welche Gefahren lauern im Netz? Kann ich mein Kind schützen?
Kriminalhauptkommissar Elmar Esseln
, Leiter des Beratungszentrums aus Trier, wird als Referent über die Risiken und Gefährdungen im Umgang mit digitalen Medien, Chatten, Sozialen Netzwerken, Urheberrechtsverletzungen und Abo-Fallen informieren. Denn nur gut informierte Eltern können helfen, die Medienkompetenz von Kindern und Jugendlichen erweitern, um sie für den Umgang mit Gefahren im Internet zu wappnen.