Maria Solbach Stiftung spendet 1000€ für Leihinstrumente im neuen Schwerpunktbereich Musik der IGS Morbach

Spendenübergabe der Maria-Solbach-Stiftung
Auf dem Bild von links nach rechts: Peter Geisenhainer, Guido Bollig, Hans Jung, Stefan Philippi und Schülerinnen und Schüler der GTS Schwerpunkt Musik

Guido Bollig, der das Konzept des Schwerpunkts Musik für den Ganztagsbereich theoretisch erarbeitet hat und es ab diesem Schuljahr praktisch umsetzt, möchte, dass auch musikalisch talentierte Schülerinnen und Schüler teilnehmen, die sich von zu Hause aus durch begrenzte finanzielle Mittel kein Instrument leisten können. Um dieser Benachteiligung entgegen zu wirken und den Kindern den musikalischen Weg zu ebnen, hat er das Projekt „Leihinstrumente für sozial benachteiligte Kinder“ ins Leben gerufen. Auf Anfrage bei der Maria Solbach Stiftung, die sich insbesondere für die Belange benachteiligter Kinder einsetzt, traf er auf positive Resonanz. Als Mitglied des Vorstandes der Stiftung überreichte Hans Jung der Schule einen Scheck in Höhe von 1000€. Mit diesem Geld können nun einige Instrumente für den Leihbetrieb angeschafft werden.

Wenn Sie, wie die Maria Solbach Stiftung spenden möchten, dann tun Sie dies bitte.

Im Rahmen der Aktion des Trierischen Volksfreundes „Meine Hilfe zählt“ ist das Projekt „Leihinstrumente für sozial benachteiligte Kinder“ auf folgender Internetseite zu finden: http://www.betterplace.org

Geben Sie unter Hilfsprojekte das Stichwort „Leihinstrumente“ ein. Spenden Sie und werden Sie Fürsprecher dieses Projekts. Hier Zitate einiger Fürsprecher:

Die Förderung der eigenen Kinder stößt bei vielen Eltern oft auch an materielle Grenzen. Sollte dies dann dazu führen, dass Talente – in diesem Fall musikalische – ungenutzt bleiben oder untergehen, so stellt dies eine doch sehr große Einschränkung für die persönliche Entwicklung der Kinder und Jugendlichen dar, die später meistens nicht mehr oder nur mit sehr großer Mühe ausgeglichen werden kann.“

Ich drücke die Daumen, dass viele dieses Projekt im Interesse der Kinder unterstützen!“

Instrumentalgruppen erüben im gemeinsamen Musizieren soziale Fähigkeiten, tragen zur Integration in die Gesellschaft bei und sind daher auch ein Mittel gegen Gewalt. Wer Erfolge hat, indem er sein Instrument beherrscht, wird offen sein für das Lernen und Mut haben, auch in anderen Bereichen des Lebens aktiv zu werden.“