Lange Nacht der Astronomie

24. März 2010 ) Naturwissenschaften )

Das vor einem Jahr eingeführte Fach NaWi begeistert Schüler und Lehrer und das Thema „Vom ganz Kleinen zum ganz Großen“ bietet vielfältige Möglichkeiten an die Lebenswelt der Mädchen und Jungen anzuknüpfen.

Am Mittwoch, dem 24. März haben sich 120 SchülerInnen, 8 LehrerInnen, 3 Referendarinnen und 3 FSJler einen Abend lang mit Planeten, unserem Sonnensystem, Sternbildern, der Geschichte der Raumfahrt, Ebbe und Flut und den verschiedenen Mondphasen beschäftigt.

Es wurde gerätselt, gebastelt, gespielt, Filmausschnitte angeschaut und natürlich den Sternenhimmel betrachtet. Die Stimmung war toll und sehr entspannt, was unter anderem an der guten Verpflegung von Anette Roth, einer GTS-Kraft, lag, die mit ihrer Projektgruppe leckere Rohkostplatten und belegte Brötchen vorbereitet hatte.