IGS-Kids sammeln für „Die Tafel“ in Wittlich

22. März 2010 ) Religion )

Ein Religionskurs der IGS Morbach beweist, dass man schon mit 10 oder 11 Jahren „Mitmenschlichkeit“ wirklich leben und Vorbild für andere sein kann.

„Wir fasten, andere hungern“ war der Einstieg in die diesjährige Fastenzeitaktion der Schule. Das einige Menschen auch in unserer Region am Existenzminimum leben und teilweise hungern, überraschte und schockierte die Mädchen und Jungen. Schnell war die Idee da, die Einrichtung „Die Tafel“ in Wittlich zu unterstützen, die dort jede Woche an mehr als 500 Bedürftige Lebensmittelspenden gegen einen Obolus von 1,00 Euro ausgibt.

Die 5. Klässler der 5b und 5c und auch einige Geschwisterkinder aus anderen Klassen sammelten in der Familie, bei Freunden, Nachbarn und Bekannten und es kam ein riesiger Berg an Lebensmitteln und Pflegeartikeln zusammen. Mehr als 30 kg Nudeln, fast 20 kg Mehl, über 60 Konserven und vieles, vieles mehr konnten am 22. März an drei Mitarbeiter der Einrichtung „Die Tafel“ übergeben werden.

Ein wirklich tolles Ergebnis, auf das alle stolz sein können!