Am 29.09.25 durften 25 Kinder der Ganztagsschule in unserer Turnhalle an einem Selbstverteidigungs-Workshop teilnehmen, der von unserem ehemaligen Schüler Paul Eibes und seinem Trainer Christian Nau geleitet wurde.
Zusammen mit einem Partner lernten die Schülerinnen und Schüler, wie man selbstbewusst auftritt und wie man sich im Ernstfall gegen Schläge, Ohrfeigen oder Würgegriffe verteidigen kann. An Pratzen konnten die Kinder üben, feste Schläge und Tritte zu setzen, ohne, dass dabei jemand zu Schaden kommt. Am Ende durften sich die Schülerinnen und Schüler auch im Stockkampf versuchen. Dazu erhielten die Kinder die entsprechende Schutzausrüstung und gepolsterte Stöcke, um sich in einem „Pointfighting-Wettkampf“ ausprobieren zu können, denn der NECOPA-Balintawak-Stil kommt eigentlich aus dem bewaffneten Kampfsport mit dem Stock und die waffenlose Selbstverteidigung stellt nur einen Teil der Techniken dar, die in diesem System gelehrt werden. Im Vordergrund dieses Aktionstages stand die gewaltfreie Deeskalation von schwierigen Situationen, wie sie auf dem Schulhof auftreten können.
Ein großes Dankeschön gilt Paul Eibes und Christian Nau sowie dem Landessportbund Rheinland-Pfalz, die diesen Aktionstag ermöglicht haben.













