Förderverein der IGS Morbach sucht Schulbuchpaten für Flüchtlingskinder

P1160947

Auch Kinder, die erst seit kurzem in Deutschland sind, können an der kostenlosen Schulbuchausleihe teilnehmen. Aber was sollen sie ohne Sprachkenntnisse mit diesen Büchern anfangen? „Bücher zum Deutschlernen stehen nicht auf der Schulbuchliste und daher haben wir uns damit geholfen, die im Internet zur Verfügung gestellten Arbeitsblätter zu kopieren“, berichtet Anne Mergener, die die Fortgeschrittenen in Deutsch als Zweitsprache unterrichtet. Benötigt aber werden Bücher und Übungshefte, mit denen sich Kinder selbstständig und spielerisch einen grundlegenden Wortschatz und Grammatikstrukturen erarbeiten können. Hilfreich sind passende kostenlose Hörangebote online, die die Übungen ergänzen. Mithilfe eines Lösungsheftes für die Selbstkontrolle kann jedes Kind in seinem eigenen Tempo arbeiten. Yanti Boor, die die Analphabeten und Anfänger in Deutsch unterrichtet, erklärt, dass die Kinder eine ganz andere Schriftsprache gelernt haben und nun erst einmal das Schreiben von rechts nach links üben müssen, ebenso wie die ungewohnten Buchstaben, was mit den Übungsheften sehr gut gelinge. Um dies zu ermöglichen, hat der Förderverein der IGS Morbach 1000 Euro für die Anschaffung von Lern-und Arbeitsmaterial zur Verfügung gestellt.
Wer die Kinder und Jugendlichen beim Erlernen der deutschen Sprache unterstützen möchte, kann ein Buchpaket im Wert von 40 Euro finanzieren. Auch mit anderen gemeinsam kann man eine Schulbuchpatenschaft übernehmen.
Ansprechpartnerin ist Edeltrud Bauer (Tel. 06533-941010) oder man zahlt direkt auf das Konto des Fördervereins der IGS Morbach ein, Stichwort „Schulbuchpate“ (VR-Bank Hunsrück-Mosel, IBAN DE23570698060000159580)
In diesem Zusammenhang ein herzliches Dankeschön an diejenigen, die durch eine Kleiderspende dafür gesorgt haben, dass die Menschen in den Zelten auf dem Hahn mit Winterbekleidung ausgestattet werden konnten. Auch die Kinder haben sich über die gespendeten Spielsachen sehr gefreut.

P1160897Mein Name ist Yanti Boor und ich bin in Surabaya – Indonesien geboren. Am Gymnasium dort lernte ich Deutsch als zweite Fremdsprache und später habe ich Deutsch studiert. Um meine Sprachkenntnisse zu verbessern und das Land kennenzulernen, arbeitete ich in Deutschland als Au-Pair in einer Gastfamilie. Die Vermittlung der deutschen Sprache hat mich sehr interessiert und daher habe ich anschließend Germanistik und Deutsch als Fremdsprache an der Universität Trier studiert.
Seit Anfang Dezember leite ich einen Deutschkurs an der IGS Morbach. Der Kurs besteht aus 10 Schülerinnen zwischen 10 und 15 Jahren, die aus unterschiedlichen Ländern kommen und ganz unterschiedliche Kenntnisse und Fähigkeiten mitbringen. Aufgrund der großen Diversität wird der Kurs in drei Gruppen geteilt: Alphabetisierung, Grundstufe mit geringer Lese- und Schreibfähigkeit und Grundstufe. Einige Schüler kommen aus Konfliktländern, die auf der Flucht Familienangehörige verloren und schwierige Situationen erlebt haben, so
dass sie sich manchmal schwer auf das Lernen konzentrieren können. Aber es ist bemerkenswert, wie schnell die Jugendlichen lernen, sich zu verständigen, wobei auch die Schulkameraden und Klassenleitungen große Hilfe leisten.
Mein Ziel ist es, jeden einzelnen mitzunehmen und eine Sprachkompetenz zu vermitteln, damit sie in der Schule und im Alltag in Deutschland zurechtkommen.