Exkursion zur Landesausstellung Marc Aurel

Am 1. Oktober 2025 unternahmen der Geschichts-Leistungskurs und der Ethik-Grundkurs des elften Jahrgangs einen Ausflug zur Marc-Aurel-Ausstellung in Trier. Gemeinsam mit ihren Kursleiterinnen, Frau Gorges und Frau Schwanitz, machten sich die Schülerinnen und Schüler morgens um 9:00 Uhr von der Schule aus auf den Weg zum Morbacher ZOB, um von dort mit dem Zug über Wittlich nach Trier zu fahren.

Die Ausstellung war vielseitig gestaltet und bot spannende Einblicke sowohl in den geschichtlichen Hintergrund als auch in die Philosophie des römischen Kaisers Marc Aurel. Den Schülerinnen und Schülern wurden Kindheit und Vorgeschichte Marc Aurels anschaulich präsentiert. Zudem erfuhren sie viel über die Lebensweise und den Glauben zur Zeit des Römischen Reichs. Besonders eindrucksvoll war die Darstellung der stoischen Philosophie, der Marc Aurel folgte und die ihn zu dem gerechten und weisen Herrscher machte, als der er bekannt ist.

Beide Kurse konnten so ihr Wissen in Geschichte und Philosophie erweitern. Die Schülerinnen und Schüler des Ethik-Kurses erhielten den Auftrag, eines der berühmten Zitate Marc Aurels auszuwählen, das sie besonders ansprach, und dieses in der darauffolgenden Woche mit einem selbst gewählten Bild aus der Stadt zu verknüpfen. In der Ausstellung bot sich zudem die Möglichkeit, die Interpretationen anderer Kursteilnehmer anzusehen.

Nach der Mittagspause kamen die Schülerinnen und Schüler des Geschichts-Leistungskurses an die Reihe: Sie informierten die anderen Teilnehmenden in kurzen Vorträgen über die vielfältige Geschichte Triers.

Der Ausflug war insgesamt ein lehrreicher und eindrucksvoller Einblick in die Welt des 2. Jahrhunderts nach Christus – oder, wie es ein Mitschüler (Joshi) treffend zusammenfasste:

„Ich fand das hier verdammt spannend sogar. Also, es war echt cool. Man hat viel gelernt. Man hat viel gesehen.“ (Elisa Politic, MSS 11)