Elterninformation zum Schuljahresbeginn

Liebe Eltern und Sorgeberechtigte,

das neue Schuljahr startet am Montag, 05.09.2022 in gewohnter Form. Die neuen 5.Klässler begrüßen wir um 10 Uhr mit einer kleinen Feierlichkeit im Festsaal der Baldenauhalle. Für alle anderen Schüler startet der Unterricht um 8 Uhr, die Ganztagsschule beginnt ebenfalls am Montag.

Betreffend Corona gibt es keine Einschränkungen. Es gelten die gleichen Regelungen wie vor den Sommerferien. Das Tragen einer Maske ist freiwillig, verpflichtende Testungen finden nicht statt. Corona-Erkrankungen Ihrer Kinder melden Sie bitte an .

Wir begrüßen an unserer Schule sieben neue Kolleginnen und Kollegen:

Martin Backes (kRel, Pastoralreferent)
Laura Ebbinghaus (De, evRel)
Nicole Fandel (De, GL)
Margit Kronenberger (Mu)
Werner Ringeisen (Ma, Ph)
Madelaine Schäfer (En, GL)
Tobias Schmitt (kRel, Pastoralassistent)

Der erste Teilabschnitt unserer Bewegungslandschaft ist fertig gestellt und kann ab dem ersten Schultag von den Schülern genutzt werden. Der zweite Abschnitt wird im Herbst fertig gestellt.

Damit unsere Schüler lange Freude an dieser Bewegungslandschaft haben, haben wir eine Videoüberwachung installiert. Diese ist außerhalb der Unterrichtszeiten aktiv und soll Vandalismus an den Spielgeräten und der Vermüllung des Geländes vorbeugen. Während des laufenden Schulbetriebs findet keine Videoüberwachung statt.

Am 24.09.2022 (Samstag) findet nach dreijähriger Pause wieder der WorkShop, unsere Ausbildungsmesse statt. Dieser Tag ist für alle Schüler ein verpflichtender Schultag. Weitere Infos zur Organisation dieses Tages folgen in Kürze.

Am 25.09.2022 (Sonntag) findet der Morbacher Herbst statt. Wir werden im Pfarrheim unseren beliebten Kaffee- und Kuchenverkauf anbieten. Hierzu bitten wir wieder um Kuchenspenden und Übernahme von Helferdiensten. Bitte melden Sie Ihre Kuchenspenden und Ihre Bereitschaft zum Helfen unter an.

Die beweglichen Ferientage sind für die Morbacher Schulen wie folgt festgelegt:
20.-24.02.2023 (Woche ab Rosenmontag)
09.06.2023 (Freitag nach Fronleichnam)
Zudem gibt es an der IGS den Ausgleichstag für den WorkShop am 19.05.2022 (Freitag nach Christi Himmelfahrt)

Bitte beachten Sie die geänderten Busverbindungen . Ansprechpartner zu diesbezüglichen Fragen ist Frau Kemmer von der Kreisverwaltung Bernkastel-Wittlich.

Weiterhin besuchen ukrainische Kinder unsere Schule. Die 28 Schülerinnen und Schüler werden vorrangig in Deutsch unterrichtet und nehmen je nach Fortschritt vermehrt am Regelunterricht ihrer Klassen teil.

Dieses Jahr starten wir mit insgesamt 816 Schülerinnen und Schülern, dem Höchststand seit Gründung der IGS. Wir wünschen all diesen Schülerinnen und Schülern einen guten Start ins neue Schuljahr.