
Am 11. Juni machten sich die Französischkurse der 7. und 8. Klassen auf den Weg ins lothringische Metz. Im Rahmen einer Tagesfahrt erkundeten die Schülerinnen und Schüler mithilfe einer Stadtrallye die charmante Altstadt.
Dabei konnten sie nicht nur ihr Französisch anwenden, sondern auch die französische Kultur hautnah erleben. Besonders beeindruckt zeigten sich viele von der imposanten Kathedrale Saint-Étienne mit ihren farbenfrohen Fenstern.
Am Ende des Tages bei den Schülern viele Eindrücke zur Sprache:
„Mir hat die Reise nach Metz sehr gefallen. Die Stadt hat viele beeindruckende Gebäude. Am besten hat mir die Kathedrale gefallen, da ich die bunten Fenster sehr schön finde.“
„Ich fand es sehr schön, wir konnten vieles machen und die französische Kultur ein bisschen erleben.“
„In Metz war es großartig und auch sehr warm. Es hat sehr viel Spaß gemacht, seine Französischkenntnisse auszutesten.“
„Man konnte sich gut zurechtfinden und in manchen Ecken tolle Street Art bewundern.“
„Mit Einheimischen zu sprechen war für mich eine Herausforderung. Trotzdem hat es mich überrascht, dass sich Frankreich und Deutschland so sehr ähneln.“
Ein gelungener Ausflug, der Lust auf Frankreich gemacht hat!