Dritter Jahrgang der IGS Morbach startet ins neue Schuljahr

Begrüßung des dritten neuen Jahrgangs der IGS Morbach
Die Schüler der IGS begrüßen den neuen Jahrgang

Wenn man sich an diesem Morgen in der Baldenau-Halle umschaute, sah man viele gespannte Gesichter. Für 116 Jungen und Mädchen war es der erste Schultag an der Integrierten Gesamtschule Morbach. Da die IGS Morbach durch das Ministerium in Mainz ab dem 01.08. zur Schwerpunktschule ernannt wurde, werden die beiden Förderlehrerinnen, Stefanie Andretta und Sabine Fortenbacher die Arbeit der Schule unterstützen. Integrativer/ inklusiver Unterricht bedeutet, dass einige Kinder nach speziellen Lehrplänen innerhalb einer Klasse beschult werden, aber trotzdem gemeinsam mit ihren Freunden lernen können.Zwar war den Neuen seit dem Kennenlern – Nachmittag im Juni bekannt, mit welchen Klassenkameraden sie ab jetzt zusammenarbeiten werden, mit Spannung erwarteten sie war aber dennoch den Stundenplan, die neuen Fächer und Lehrkräfte und die Schwerpunkte im Ganztagsbereich.

Eröffnet wurde die schwungvolle Begrüßungsfeier durch einen Auftritt der Klasse 6a, die mit Buchstabenkombinationen alle herzlich willkommen hieß. Sportlich ging es dann weiter mit einer tollen Tanzeinlage der Klasse 6c. Der stellvertretende Schulleiter Peter Geisenhainer begrüßte alle Eltern und die neuen Schülerinnen und Schüler: „Ab heute wird von euch immer mehr Selbstständigkeit gefordert werden“. Dabei hob er besonders die Gelbe Mappe hervor, die vielfältige Informationen bietet und Grundlage für den engen Kontakt zwischen Elternhaus und Schule darstellt. In diesem Zusammenhang appellierte Geisenhainer an die Eltern: „Suchen Sie das Gespräch mit den Tutoren und der Schulleitung und unterstützen sie die Arbeit der Schule zum Beispiel durch ihr Engagement als Klassenelternsprecher oder im Schulelternbeirat.“Der didaktische Leiter Stefan Philippi stellte die grundlegenden Informationen zur Ganztagsschule vor und verwies auf die regelmäßig stattfindenden Elterninformationsabende. Frau Mettler, die Vorsitzende des Schulelternbeirates, berichtete von einer guten gemeinsamen Arbeit mit der Schulleitung. Sie lud alle anwesenden Eltern ein, sich an den Elternversammlungen zur Wahl zu stellen, um gemeinsam mit an der Entwicklung der Schule zu arbeiten.

Nach einem musikalischen Menü der Klasse 6b, das für jeden Geschmack etwas bot, überreichten die Mädchen und Jungs der Klassenstufe 6d Namensschilder mit dem Klassenlogo an alle Fünftklässler, die dann mit ihren Tutoren ihre neuen Klassenräume bezogen.