Theater – Schüler erinnern an die Befreiung von Auschwitz

Im letzten Jahr hatte die Theatergruppe der IGS Morbach am 27.Januar zu einer Gedenkminute in der Pause geladen, diesmal folgten sie einer Einladung der Kurfürst Balduin Realschule plus Wittlich und dem Haus der Jugend. Beide Schulen sind Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage und wollten zu diesem Gedenktag mit ihrem Stück „Koffer gepackt und überlebt?“ auf besondere Weise an die Befreiung von Auschwitz vor 70 Jahren erinnern. Die Gruppe hatte zu Büchern, die sich mit dem Schicksal jüdischer Kinder beschäftigten, kurze Trailer gedreht, die einen Einblick in Buch und Hauptfigur gaben. Anschließend schlüpften die Spieler auf der Bühne in die Rollen der Figuren und in einer Szenenfolge spannte sich der Bogen vom Verstecken, dem Abschiednehmen, der Deportation, der Erinnerung und Hoffnung bis zum Ende im Konzentrationslager. Im vollbesetzten Saal im Haus der Jugend meldeten die Zuschauer im Anschluss schriftlich ihre Eindrücke zurück. Viele fanden es mutig und zeigten Respekt, dass Theaterschüler sich gerade mit diesem Thema beschäftigen und dies auch in einer anderen Schule zeigen. Nicht nur die Schüler, die eines der Bücher schon im Unterricht gelesen hatten, waren überrascht, wie Inhalte „lebendig“ wurden und fühlten mit den Geschichten mit. Auch Hans- Joachim Floter vom Haus der Jugend war beeindruckt von der schauspielerischen Leistung der Schülerinnen und Schüler. Deutschlehrerin Irmgard Müller ist sich sicher, dass die Art der Präsentation auch dazu beitrug, das Thema besser zu verstehen und Position gegen jegliche Art der Unterdrückung und Bevormundung zu beziehen.
Wir danken der Kurfürst Balduin Realschule Plus und dem Haus der Jugend in Wittlich für die Unterstützung unseres Anliegens der Erinnerung. (Spielleiterin Uschi Moog)