Workshop „Barrierefreies Bauen und Wohnen“

Am Freitag, dem 03. Juli, haben wir, die 10d, an einem Workshop zum Thema „Barrierefreies Bauen und Wohnen“ teilgenommen, den wir im Rahmen des Klasse-Projektes des Trierischen Volksfreunds gewonnen hatten.
Referiert hat dabei die Architektin Ilse-Maria Engel-Tizian, die sich auf barrierefreies Bauen spezialisiert hat. Ebenso waren Kathrin Kolibius von der Investitions- und Strukturbank Mainz, die den Workshop finanziert hat, und Björn Pazen vom Trierischen Volksfreund anwesend.
Zuerst haben wir uns in die Lage eines Rollstuhlfahrers versetzt. Dafür haben wir uns in Rollstühle gesetzt und sind durch die Schule und durchs Schulgelände gefahren. Uns ist aufgefallen, dass es unglaublich viele Umwege braucht, damit man von der einen Seite der Schule zur anderen Seite kommt. Auch das simulierte Benutzen der Behindertentoilette fiel uns schwer. Als nächstes erhielten wir einen Vortrag der Architektin mit einem kurzen theoretischen Teil über Badezimmer und Sanitäranlagen für Behinderte. Die Planung dieser Räume ist sehr schwierig und viele Besonderheiten müssen berücksichtigt werden. Daraufhin haben wir alle einen Bauplan eines behindertengerechten Badezimmers erhalten, in dem acht Fehler eingebaut waren, die wir suchen mussten. Sensibilisiert für die Problembereiche mussten wir abschließend ein eigenes Badezimmer für Behinderte gestalten und lernten so, worauf es bei der Barrierefreiheit ankommt. Abschließend ist zu sagen, dass es eine interessante Veranstaltung war, die den Blick für Barrieren im Alltag geöffnet hat. (Darline, Jana, Katharina, 10d)