Workshop 2014 bietet den Jugendlichen Perspektiven für ihre Zukunft

Mehr als 40 Unternehmen stellten in den Räumen der IGS Morbach über 60 Ausbildungsberufe vor und knüpften Kontakt zu interessierten Jugendlichen.
Das Werben um künftige Auszubildende gewinnt für die Firmen einen immer höheren Stellenwert angesichts des sich abzeichnenden Fachkräftemangels. Den Jugendlichen steht daher eine große Anzahl unterschiedlichster Ausbildungsmöglichkeiten zur Verfügung. So zeigte der Workshop 2014 den Schülern Alternativen zu den speziellen Wunschberufen wie z.B. Mechatroniker oder Industriemechaniker auf.
Gemeinsam mit der Landtagsabgeordneten Bettina Brück, Ursula Biehl, der Referentin des Referates 37 (Gymnasien und IGS) bei der ADD Trier, Landrat Gregor Eibes und Bürgermeister Andreas Hackethal begrüßte Schulleiter Stefan Philippi die Aussteller und die zahlreichen Besucher zur diesjährigen Ausbildungsmesse. Den Jugendlichen eine Perspektive bieten und ausführliche Informationen zu vermitteln, sei das Ziel der Messe, erläuterte Philippi. Und er nutzte die Gelegenheit, den Sekretärinnen Edeltrud Bauer und Steffi Fuchs für die gelungene Organisation dieser Ausbildungsmesse zu danken, ebenso wie den Hausmeistern Franz Hemm und Oliver Marx.
Mit viel Personal waren die Aussteller vor Ort vertreten, darunter auch zahlreiche Auszubildende, die den Jugendlichen und auch deren Eltern zeigten, womit sie sich in ihrem jeweiligen Beruf beschäftigen. Sophie Fetzer von der Firma Eugen Decker freute sich über das Interesse der Jugendlichen am Beruf des/der Holzbearbeitungsmechanikers/in. Tim Schiffels, Michael Klassen und Christian Jakobi informierten über die Arbeiten beim DWH Drahtwerk Horath GmbH und an vielen Ständen konnten die Schülerinnen und Schüler praktisch ihre Eignung erproben. Da wurde vermessen, gesägt und gelötet und bei der Hotelfachschule Bernkastel Kues konnte man sogar einen Drink mixen, freute sich Celine Klein aus der 9. Klasse. Aber auch für Eltern war dieser Workshop eine gute Möglichkeit, Kenntnisse über die Vielfältigkeit des Angebots im hiesigen Raum zu erlangen, so Tanja Arnoldi aus Hoxel. Auf großes Interesse stießen weiterhin die Informationen zu dualen Studiengängen ebenso wie die vielfältigen schulischen Laufbahnmöglichkeiten. So stellte sich MSS Leiterin Monika Dusaux den Fragen zur kommenden Oberstufe an der IGS Morbach.
„Wir hätten nicht gedacht, dass es hier bei uns so viele Möglichkeiten gibt“, bemerkten die Schüler Daniel und Pascal, die nach ihrem Rundgang über die Ausbildungsmesse mit einer Fülle von Informationsmaterial nach Hause gingen. Endgültig entschieden haben sie sich noch nicht, welchen Beruf sie ergreifen wollen.