Wolfsspinne, Winkel-Segge, Engelwurz und Waldassel – erfolgreicher Tag der Artenvielfalt im Ortelsbruch

Zum jährlichen Tag der Artenvielfalt trafen sich alle Schülerinnen und Schüler der 5. Klassen der IGS Morbach am 19.06.2018 im Ortelsbruch. Unterstützt durch ihre Tutoren ging es dann mit Bestimmungsbüchern, Becherlupen, Insektenfallen, Siebe, Köcher und weiteren Hilfsmaterialien zum Bestimmen ab vom üblichen Weg.

Dabei wurden die drei Biotope Wald, Wiese und Moor genauer unter die Lupe genommen. Schnell war die Neugierde geweckt und besonders die Insektenbestimmung begeisterte alle.  Über 170 verschiedene Arten wurden schon in den letzten Jahren bestimmt und in diesem Jahr fanden die Schüler Zimtbär (Nachtfalter), Admiral (Schmetterling), Geflecktes Knabenkraut, Tüpfelfarn und einen Zunderschwamm (Baumpilz).

Den Schülern hat das erforschen des Waldes viel Spaß gemacht. Der Forscherdrang der Schüler war so groß, dass alle es schade fanden, als die Zeit rum war. Für die notwendige Abkühlung sorgte ein Gang durch das Tretbecken am Nixenweiher.