Wirklich ein toller Abschied der Entlassklassen

Dieser Weg wird ein weiter sein

Wer kennt sie nicht, die Abschlussstreiche der Entlassklassen?
Lange wird diesem Tag entgegengefiebert und dann läuft oft die Zeit weg, sich etwas Passendes zu überlegen. Es ist ja auch wirklich nicht einfach, eine gesamte Schülerschaft und die Lehrer zu unterhalten. Nein, der diesjährige Abschlussjahrgang drehte den Spieß um. Nicht sie sorgten für Unterhaltung, sondern alle anderen wurden mit Aufgaben versorgt und gemeinsam konnten sich alle an den Ergebnissen freuen.
Die Mitglieder der Schulleitung hatten verschiedene Aufgaben. 50 Leute aus Morbach sollten als Gäste eingeladen werden, dabei drei regionale Ortsvertreter. Die vierten Klassen der Grundschule kamen gerne und auch Bürgermeister Andreas Hackethal, Pastor Michael Jakob und Polizeihauptkommissar Hermann Josef Decker und andere nahmen sich die Zeit, diese Aktion zu unterstützen. Es gelang auch, per Fax die Glückwünsche der rheinland-pfälzischen Ministerpräsidentin Malu Dreyer sowie der Oppositionsführerin Julia Klöckner zu erhalten. Stufenleiterin Jasmine Dreher legte noch eine Fleißaufgabe dazu, nämlich die Glückwunsche der Söhne Mannheims und der Toten Hosen über deren Agenturen. Und damit nicht genug, sogar in Presse und Rundfunk sollte über die Abschlussschüler berichtet werden. Christoph Strouvelle vom Trierischen Volksfreund war zur Stelle und ein Interview mit Radio Idar-Oberstein haben sie auch arrangieren können. Die Aufgaben für die Klassenstufen mit ihren Lehrkräften waren ebenfalls einfallsreich, so haben die Jüngsten mit einer Schulhofmalerei die Großen verabschiedet, die gesamte Schülerschaft unterschrieb auf einer Tapetenrolle, die unter den Abschlusschülern aufgeteilt wurde, Filmszenen wurden nachgestellt und erraten und ein Abschlusslied für die Schulabgänger gedichtet und vorgetragen. Als weitere Aufgaben für die Lehrer stand Kuchen backen und Kaffee kochen auf dem Plan und die Sportlehrer waren dazu angehalten, mit streetdance das Publikum zu unterhalten, was ihnen auch sichtlich gelungen ist.

Siehe auch:
TV 26.06.2013