Wir sagen Lebewohl! – Abgänger der 9., 10. und 12. Jahrgangsstufe verabschiedet

Am Freitag, dem 09.07.2021, wurden an der IGS Morbach die Entlassfeiern der 9., 10. und 12. Klasse gefeiert. Coronabedingt im kleineren Kreis als üblich, verabschiedeten Frau Dreher und Herr Geisenhainer zunächst die Abgänger mit dem Abschluss der Berufsreife, wobei Markus Elter (9d) sowohl das beste Zeugnis als auch den „Preis der Ministerin für vorbildliche Haltung und beispielhaften Einsatz in der Schule“ erhielt. Er verdiente sich diese Auszeichnung durch seine Besonnenheit, Kritikfähigkeit und vor allem seine Hilfsbereitschaft. In der Klassenstufe 10 wurde Leonie Alt (10a) ausgezeichnet; mit ihrer einfühlsamen Art habe sie es in der Vergangenheit mehrfach geschafft, Konflikte zu entschärfen und zu einem positiven Klassenklima beizutragen.

In Ihren Reden ließen sowohl Herr Geisenhainer als auch die Stufenleiterin 9/10, Frau Dreher, die vergangenen Monate  Revue passieren. Nach überstandenem Lockdown mit Homeschooling, Wechsel- und digitalem Fernunterricht sei nun der Blick nach vorne wichtig. „Begegnet euren Mitmenschen auf Augenhöhe und verliert nie den Mut und die Motivation. Reagiert angemessen auf Veränderungen und lasst euch nie durch Ungewissheit einschüchtern“ riet Frau Dreher den Jugendlichen.

Die besten Zeugnisse der 10. Klasse erhielten Lina Radics (10a), Marie Fetzer (10c) und Luca Weyrich (10d). Die Schüler*innen, welche nun einen neuen Lebensabschnitt jenseits der Morbacher Schulbank beginnen, wurden mit vielen guten Wünschen ihrer Tutor*innen entlassen, wobei auch einige Anekdoten aus den vergangenen Jahren zum Besten gegeben wurden.

Mit dem schulischen Teil der Fachhochschulreife wurden sieben Schüler*innen der Klassenstufe 12 entlassen. Ariana Erz, Jonathan Franz, Sinan Gnad, Leah Homberg, Celine Jordan, Mike Markus und Alina Weinmeier lassen die IGS Morbach fortan hinter sich, um zum Beispiel in eine Ausbildung zu starten oder ein Freiwilliges Soziales Jahr zu absolvieren. Schulleiter Peter Geisenhainer verabschiedete die Abgänger*innen, die insbesondere in diesem Jahr viele Herausforderungen gemeistert hätten, ebenfalls mit vielen guten Wünschen und der Einladung, der Schule in Zukunft gerne einen Besuch abzustatten; auch die Stammkursleiter*innen sagten ihren Schützlingen Lebewohl. Die Stufe ließ es sich nicht nehmen, ihre Mitschüler*innen mit einem kleinen Video zu ehren und jedem zum Abschied ein kleines Geschenk zu überreichen.

Umrahmt wurde die gesamte Veranstaltung von der rührenden musikalischen Darbietung von Leonie Alt (10a) und Musiklehrer Guido Bollig. Wir wünschen allen Abgänger*innen viel Erfolg, Gesundheit und Glück auf ihrem weiteren Weg!