Wir machen uns auf den Weg: Neue Fünftklässler an der IGS Morbach

„Seid willkommen hier in Morbach, freut euch auf die IGS,

neue Freunde, neue Lehrer, Lernen, aber ohne Stress…“

… so sangen einige 6. Klässler das Begrüßungslied für die neuen Schülerinnen und Schüler der Stufe 5. Zuvor begann der erste Schultag der  5. Klässler mit einem ökumenischen Gottesdienst in der St. Anna Kirche in Morbach. Die evangelische Diakonin Nicole Günter und die katholische Pastoralreferentin Carina Rui gestalteten gemeinsam mit einigen 7. Klässlern und der Religionslehrerin Alexandra Schröder-Eibes einen sehr schönen Gottesdienst zum Thema: „Wir machen uns auf den Weg“. Musikalisch unterstützte uns Martin Thömmes. Dafür möchten wir allen herzlichen Dank sagen!

Wenn man sich gemeinsam auf einen solch langen und teilweise auch aufregenden Weg macht, ist es wichtig, das mit Gottes Segen zu tun. Jeder von den neuen Fünftklässlerinnen und Fünftklässlern bringt etwas Wichtiges mit, um ein Teil der Mannschaft der IGS Morbach zu werden.

Bei der anschließenden Begrüßungsfeier in der Baldenau-Halle sang die Klasse 6a gemeinsam mit der 6c und unter musikalischer Begleitung von Martin Thömmes das oben zitierte Lied, später präsentierten alle 6. Klässler einen englischen Song. Die Klasse 6c hatte Namensschilder gebastelt, die Klasse 6b schenkte jeder neuen 5. Klasse einen sehr schön gestalteten Blumenkasten und die 6d gab den neuen Mädchen und Jungs mit selbstgestalteten Plakaten und Reimen Tipps für den Schulalltag.

„Hier gibt’s mehr Fächer und mehr Lehrer,

doch trotzdem ist es hier nicht schwerer.  Wer fleißig ist und sich nicht schont, wird mit Zensuren reich belohnt.“

Kurz danach wurden dann die Klassen bezogen und der erste Schultag an der neuen Schule begann. Wir wünschen allen Mitgliedern der Schulgemeinschaft ein erfolgreiches und glückliches Schuljahr 2019/2020.