Ein tolles Projekt mit Gewinn für beide Seiten
Warum nicht schon als Neunt- oder Zehntklässler jüngeren Kindern interessantes Wissen beibringen? Warum daraus nicht eine AG bzw. ein größeres Projekt entstehen lassen? Diesen Wunsch äußerten die Schülerinnen der IGS Morbach bei der ersten mehrtägigen MINT-Fahrt der IGS Morbach, die vor 1 1/2 Jahren stattfand. Diese Fahrt hatte vor allem das Ziel, aus Sicht der Schülerschaft abzustecken, was für den Bereich MINT am wichtigsten sein sollte. Eine Kooperation mit der Grundschule stand dabei an erster Stelle. Jetzt war es endlich so weit: Die AG „MINT goes to Grundschule“ und die Klasse 3c der Grundschule Morbach besuchten sich gegenseitig und beschäftigten sich intensiv mit einem aktuellen MINT-Themen – mit der Erneuerbaren Energie.
Die IGS-Kollegen Isabell Schu-Schätter, Susi Ruhk und Christian Feil konnten über die MINT-Geschäftsstelle des Landes Rheinland-Pfalz dafür im Vorfeld die notwendigen Fördergelder akquirieren. Als Equipment wurden Materialboxen der VRD-Stiftung angeschafft und mithilfe der MINT-AG von Susi Ruhk zwölf Jugendliche in punkto Erneuerbare Energien fitgemacht. Hierfür fuhr man nach Mannheim, um sich im „Technoseum“ über die Geschichte der Energiegewinnung schlauzumachen und zum Umwelt-Campus Birkenfeld, um die neuesten Infos zu den Erneuerbaren Energien zu erhalten.
An einigen Nachmittagen traf man sich, um dann das Grundschul-Konzept zu erstellen.
Im Juni fanden dann an drei Vormittagen eine Einführung, ein Experimentierteil und eine Nachbesprechung statt. Beim Experimentierteil konnten sich die Drittklässler mit ihrer Klassenlehrerin Anja Hahn in Dreiergruppen hautnah durch die Module „Die Kraft der Sonne“, „Sonnenlicht gibt Pflanzen Kraft“, „Energie und Klima“, „Windkraft“ und „Wasserkraft“ durcharbeiten. Und wie fiel die abschließende Feedback-Runde aus? Durchweg positiv! Die Kinder der Grundschule Morbach freuten sich sehr darüber, von den Großen etwas zu lernen. Vor allem die Experimente kamen dabei richtig gut an. Und die Schülerinnen und Schüler der AG? „So etwas sollten wir auch im nächsten Schuljahr unbedingt wieder anbieten! Es war anstrengend, hat aber auch sehr viel Spaß gemacht“, war der Tenor der Neunt- und Zehntklässler. Und das gemeinsame Lernen und auch Spielen klappte so gut, dass es für die betreuenden Lehrkräfte de facto nichts zu tun gab – eine Win-win-Situation für beide Seiten.