Wichtige Information zum Schulstart am 17.8.2020

Liebe Eltern, liebe Sorgeberechtigte, liebe Schülerinnen und
Schüler,

die Sommerferien neigen sich dem Ende zu und der erste Schultag rückt immer näher. Wir starten am kommenden Montag, 17.08.2020 um 8 Uhr mit dem Regelbetrieb. Das heißt, es findet Unterricht für alle in der Schule statt. Bitte schicken/bringen Sie Ihre Kinder wie gewohnt in die Schule und vergessen Sie nicht, den Mund-Nase-Schutz mitzugeben.

In den Bussen sowie in den Schulgebäuden herrscht Maskenpflicht. An den Eingängen stehen wieder Desinfektionsspender bereit. Während des Unterrichts und auf den Schulhöfen können die Masken ausgezogen werden. Der Unterricht darf wieder kursweise erfolgen, jedoch nicht über verschiedene Jahrgangsstufen hinweg. Somit findet eine Durchmischung nur in den Klassenstufen statt. Dies gewährleisten wir auch in den Pausen, wo den Schülern feste Aufenthaltsbereiche für jede Jahrgangsstufe zugewiesen sind.

Auch die GTS startet am Montag, es gibt wieder Mittagessen in der Mensa.

Die GTS-Schüler werden klassenstufenweise in Gruppen aufgeteilt, so dass es dann wie auch am Vormittag zu keiner weiteren Durchmischung der Schüler kommt. Das Mittagessen wird etwas zeitversetzt im Laufe der 7. Unterrichtsstunde stattfinden. In der 8./9. Stunde bekommen die Schüler Zeit für ihre Hausaufgaben, bevor es dann in der 10.Stunde noch Zeit zum Bewegen gibt.

Der Schulkiosk bleibt weiterhin geschlossen, bitte geben Sie Ihren Kindern genügend zu Essen und Trinken mit.

Um 8 Uhr findet die Begrüßung der MSS 11 in der Baldenauhalle statt.

Unsere neuen Fünftklässler begrüßen wir am ersten Schultag in 2 Gruppen. Die Begrüßungsfeier für die Klassen 5a und 5b startet um 9 Uhr in der Sporthalle der Baldenauhalle, die der Klassen 5c und 5d um 10 Uhr. Der neue Oberstufenjahrgang wird um 8 Uhr im Festsaal der Baldenauhalle begrüßt.

Weitere Informationen bekommen Sie im Laufe der kommenden Tage, sobald uns die letzten Regelvorgaben des Bildungsministeriums vorliegen.

Sollte Ihr Kind positiv auf Corona getestet werden oder ein Verdacht auf Corona vorliegen, so geben Sie uns bitte unverzüglich Bescheid. Beachten Sie dazu und zum Umgang mit Erkältungssymptomen unten stehendes Merkblatt.

Dort finden Sie auch das aktuelle Anschreiben des Bildungsministeriums zum  Schuljahresbeginn.

Liebe Schülerinnen und Schüler,

ich wünsche euch allen einen guten Schulstart, hoffe, dass es nicht ganz so heiß wird und wünsche uns allen, dass wir gesund und ohne Einschränkungen im Schulbetrieb durch die nächsten Monate kommen.

Peter Geisenhainer

Merkblatt Umgang mit Erkältungssymptomen in Kita+Schule