„Wer liest, gewinnt immer“

Es war mucksmäuschenstill, als am Mittwoch, den 16.11.2016 in der Stefan-Gemmel-Bibliothek die acht besten Vorleser der sechsten Klassen ihr Können zur Schau stellten. Mit gedrückten Daumen fieberten die Klassenkameradinnen mit, als die Klassensieger ihre Lieblingsbücher einer hochkarätigen Jury präsentierten. So haben sich auch in diesem Jahr u.a. Kinder- und Jugendbuchautor Stefan Gemmel und Bürgermeister Andreas Hackethal wieder die Zeit genommen, als Juror die Veranstaltung zu begleiten. Beim alljährlichen, vom Börsenverein des deutschen Buchhandels ausgerufenen Wettbewerb kommt es dabei vor allem auf einen sicheren, flüssigen und stimmungsvollen Vortrag der selbstgewählten Textstelle an. Nachdem die Teilnehmer von der Organisatorin Uschi Moog begrüßt und vom Publikum mit jeder Menge positiver Energie ausgestattet worden waren, zeigten die Klassensieger, was sie konnten. Nach einer gelungenen ersten Runde wurde es kniffliger, als die Vorleser sich an einen für sie fremden Text wagten. Gelesen wurde aus Stefan Gemmels „Das Geheimnis der Zauberkugel: Der Bann des Skorpions“ – und die Vorleser machten es der Jury nicht leicht.

Doch nach eingehender Beratung der Juroren konnte die Vorjahressiegerin Emily Nowrot schließlich Yolimar Hahn Diaz (6b) die Urkunde für die Schulsiegerin überreichen. Sie wird die Schule beim Regionalentscheid in Wittlich vertreten. Wir wünschen ihr viel Erfolg! Doch auch auf die anderen Teilnehmer wartet noch ein großer Auftritt: Sie alle dürfen gemeinsam mit Stefan Gemmel auf der Bühne stehen und am Seniorentag in Morbach auftreten. Abgerundet wurde der Vormittag, der ganz im Zeichen des Lesens stand, von einem äußerst gelungenen Auftritt Stefan Gemmels, der vor begeisterten Sechstklässlern eine Kostprobe seines Könnens gab.

(I.Schu-Schätter)

Jury des Vorlesewettbewerbs:

Edeltrud Bauer (Vertretung des Fördervereins), Stefan Gemmel (Autor), Kilian Gorges (Schülervertretung), Andreas Hackethal (Bürgermeister), Uschi Moog (Organisation), Emily Nowrot (Vorjahressiegerin), Isabell Schu-Schätter (Bibliotheksleitung), Theo Wagner (ehem. Deutschlehrer), Christine Steveninck (Elternvertretung)

Teilnehmer des Vorlesewettbewerbs mit den ausgewählten Büchern

Dennis Anton (6a) Marco Sonnleitner: Die drei ??? – Die geheime Treppe

Leonie Arndt (6a) Nadja Fendrich: Bruder von Luder

Leonie Alt (6b) Susanne Lück: In meiner Welt

Lina Radics (6b) L.Schmidtbauer Ostwind – Aufbruch nach Ora

Jana Görg (6c) Holly Webb: Sky, das ungeliebte Kätzchen

Dennis Elter (6c) Jeff Kinney: Gregs Tagebuch 9 – Böse Falle!

Yolimar Hahn Diaz (6d) Anette Langen: Im Bann des Tornados